Bauantrag zur Errichtung eines Wohnhauses mit Carport, Brünnsteinstraße, Fl.Nr. 882/5 (TFl) und 882/9, Gemarkung Niederaudorf sowie Antrag auf Abweichung von der Ortsgestaltungssatzung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Straßenausschusses, 15.09.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Zum vorliegenden Bauantrag liegt ein genehmigter Vorbescheid vor. Der Bauantrag entspricht dem Vorbescheid bezüglich der südlichen Baugrenzen. Auf der zu bebauenden Teilfläche des Grundstückes Fl.Nr. 882/5 (südlich situierter Baukörper, das Grundstück wird geteilt) soll entstehen:
- ein 2-geschossiges Wohnhaus mit Galerie im Dachgeschoss mit den Außenabmessungen 11,70 m x 9,50 m und einer seitlichen Wandhöhe von 5,84 m
eine südlich zu Straße situierter Carport mit den Außenabmessungen 4,12 m x 5,46 m; das Dach (Flachdach) soll als Dachterrasse genutzt werden, ein entsprechender Antrag auf Abweichung von der Ortsgestaltungssatzung liegt vor.
südlich des Carports ein 2. Stellplatz
eine süd- und östlich angeordnete überdachte Terrasse mit einer Dachneigung von 5° (ebenfalls Abweichung erforderlich)
Es fanden Gespräche mit dem Bauherrn bezüglich einer Abtretung oder eines Erwerbs durch die Gemeinde der Fl.Nr. 882/9 zur evtl. Verbreiterung der Gemeindestraße statt.
Diskussionsverlauf
Eingangs erklärt Bauamtsleiter Rainer Ostermayer die Planunterlagen sowie die Unterschiede der vorliegenden Planung zum genehmigten Vorbescheid (Zuwegung). Der Bürgermeister erläutert die Problematik mit dem in der Gemeinde-Straße liegenden Grundstück Fl.Nr. 882/9 und den Hintergrund der in der Vergangenheit liegenden Nicht-Abtretung dieses Flurstücks an die Gemeinde. (Bei den Nachbargrundstücken fand eine Abtretung des jeweils entsprechenden Grundstücksstreifens statt.) Folge davon ist eine Einengung der Brünnsteinstraße in diesem Bereich, so dass auch die nötige Breite für die Feuerwehreinfahrt, v.a zum nördlich situierten Gebäude, nicht gegeben ist und somit die Erschließung nicht gesichert ist. Es wird nach einer Lösung/Kompromiss mit dem Grundstückseigentümer gesucht.
Beschluss 1
1. Dem Bauantrag wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 7
Beschluss 2
2. Dem Antrag auf Abweichung von § 3 Abs. 3 der Ortsgestaltungssatzung bezüglich Flachdach wird zugestimmt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 1, Dagegen: 6
Beschluss 3
3. Dem Antrag auf Abweichung von § 3 Abs. 3 der Ortsgestaltungssatzung bezüglich der Dachneigung der Terrassenüberdachung wird zugestimmt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 7
Datenstand vom 18.10.2022 08:56 Uhr