Ausbau der Bad-Trißl-Straße (BA2); Vorstellung der Planungen und der Kostenberechnung durch das beauftragte Ingenieurbüro


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 13.09.2022 ö 8

Sachverhalt

In der heutigen Sitzung präsentiert Herr Dipl.-Ing. (Univ.) Georg Schollerer vom beauftragten Ingenieurbüro, den im Frühjahr 2023 geplanten 2. Bauabschnitt zum Ausbau der Bad-Trißl-Straße von Höhe Sonnenstraße bis Höhe Martin-Greif-Straße. 
Die Ausbaulänge beträgt 650 m. Nach den vorliegenden Aufschlussbohrungen entspricht der vorhandene Straßenoberbau nicht den einschlägigen Vorschriften und Richtlinien. Der Straßenausbau ist somit grundsätzlich notwendig, um den Straßenoberbau den tatsächlichen Verkehrsbedürfnissen anzupassen. Zudem ist der vorhandene Straßenaufbau stark beschädigt. Es werden auch die schadhaften Gehwege erneuert und eine ordnungsgemäße Straßenentwässerung aufgebaut. Auf Höhe der Evangelischen Kirche wird eine Überquerungshilfe in Form einer Mittelinsel für Fußgänger angeordnet, welche behindertengerecht ausgestattet wird.
Ein wichtiger Bestandteil im Zuge des Ausbaus ist die sorgfältig geplante und koordinierte Verkehrsumleitung bzw. Verkehrsführung während der Bauzeit. 
Der Förderantrag ist bereits mit den erforderlichen Unterlagen bei der Regierung eingereicht worden. Es wurden Fördermittel gemäß BayGVFG beantragt.

Diskussionsverlauf

Herr Dipl.-Ing (Univ.) Georg Schollerer vom beauftragten Ingenieurbüro stellte die Planungen und die Kostenberechnung für die Bad-Trißl-Straße Bauabschnitt 2 detailliert vor und beantwortete aus dem Gremium kommende Fragen.

Datenstand vom 26.10.2022 08:31 Uhr