Geplante Kurbeitragserhöhung ab dem Jahr 2024, Vorberatungen
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 12.07.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Im Bericht über die überörtliche Prüfung der Jahresrechnungen 2014 bis 2017 wird darauf hingewiesen, die Höhe des Kurbeitrags und des Fremdenverkehrsbeitrags von sog. Privatvermietern („Bettenzehnerl“) zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Aufgrund der Coronapandemie wurde bisher von Seiten der Verwaltung bewusst darauf verzichtet, eine Erhöhung der Beiträge vorzunehmen.
Aufgrund der recht langen Vorlaufzeit zur Ankündigung und Kommunikation bei den Gastgebern wird angestrebt, im Laufe des Jahres 2022 die Satzungen neu zu verabschieden. Gültig sein sollen die Satzungen ab dem Jahr 2024.
Konkrete Planungen wird dann der Finanzausschuss vornehmen.
Diskussionsverlauf
Anhand einer Präsentation zeigt die Leiterin der Touristinfo Teresa Funk den Unterschied zwischen Kurbeitrag und Fremdenverkehrsbeitrag auf. Sie gibt auch einen Überblick über die Beiträge, die von Nachbargemeinden erhoben werden sowie Empfehlungen, wir die örtlichen Beiträge angepasst werden könnten.
Der Bürgermeister wünscht sich vor allem eine einfache und verständliche Gebührenberechnung. Er nennt auch Beispiele für Investitionen, die von der Gemeinde im Tourismussektor getätigt wurden oder geplant sind.
Aus dem Gremium wird vereinzelt geäußert, dass Gebührenerhöhungen zur jetzigen Zeit aufgrund des allgemeinen Preisanstieges nicht angebracht seien. Zudem wird vorgebracht, dass zu wenig Investitionen nach Niederaudorf fließen.
Mehrheitlich ist der Gemeinderat aber der Meinung, dass eine Erhöhung des Kurbeitrags und des Fremdenverkehrsbeitrags gerechtfertigt ist. Es sollte zudem verstärkt herausgestellt werden, dass bereits zahlreiche Projekte für die Verbesserung der touristischen Infrastruktur verwirklicht wurden oder in Planung sind. Die durch die Gebühren erwirtschafteten Beträge werden deshalb auch benötigt, um die touristische Bedeutung von Oberaudorf zu erhalten.
Die Verwaltung wird aufgefordert, Vorschläge für eine Gebührenerhöhung des Kur- und Fremdenverkehrsbeitrags zu erarbeiten und dem Finanzausschuss vorzulegen.
Datenstand vom 27.07.2022 09:57 Uhr