Antrag auf Verlängerung des genehmigten Vorbescheids zum Anbau an die bestehende Jagdhütte, Rosengasse 2, Fl.Nr. 1652, Gemarkung Niederaudorf
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Straßenausschusses, 07.05.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Verlängerungsantrag zu genanntem Vorbescheid wurde fristgerecht beim Landratsamt Rosenheim eingereicht und der Gemeinde Oberaudorf zur Stellungnahme weitergereicht. Der genehmigte Vorbescheid vom 17.04.2013 wurde bereits viermal um zwei Jahre verlängert.
Die bestehende denkmalgeschützte Jagdhütte im Außenbereich soll im Ostbereich auf ca. 2,50 m um sanitäre Anlagen erweitert werden. Hierbei soll die Fassade des zu erweiternden Anbaus an die bestehende Hütte angepasst werden. Die Nutzung soll ausschließlich dem Antragssteller vorbehalten sein. Die Wasserversorgung erfolgt über eine Quelle in der Nähe und das Abwasser wird über eine bestehende Klärgrube entsorgt. Folgen der Erweiterung sind die Neudimensionierung der Entwässerungsanlage. Mit der bedarfsgerechten Abwasserentsorgung, der Abwasserableitung zur Kläranlage der Rosengasse, wurde im Jahr 2023 begonnen. Die Wasserversorgung muss auf Grund der neuen Trinkwasserverordnung überprüft werden. Eine wasserrechtliche Prüfung und evtl. Genehmigung ist somit wichtiger Bestandteil zur Umsetzung des Vorhabens. Zudem muss die Ausführung des Anbaus, v.a. bzgl. der Fenster und Türen, im Detail mit der Unteren Denkmalschutzbehörde im Rahmen der Eingabeplanung abgestimmt werden. Dies ist Auflage des genehmigten Vorbescheids. Laut Schreiben des Bauherrn konnten die Belange des Denkmalschutzes noch immer nicht abschließend geklärt werden.
Beschluss
Dem Verlängerungsantrag wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0
Datenstand vom 29.05.2024 07:26 Uhr