Sanierung eines Bestandshauses in 3 Wohneinheiten und Errichtung einer Garage mit Keller, Wall 13, Fl.Nr. 1126, Gemarkung Niederaudorf
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Straßenausschusses, 19.09.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Das Bestandsgebäude, ein Wohnhaus mit 2 Wohneinheiten, situiert im westlichen Bereich des Grundstückes, soll gemäß Bauantrag „saniert“ werden, in diesem Zuge soll eine 3. Wohneinheit entstehen. Nördlich des Gebäudes ist eine unterkellerte Garage mit den Außenabmessungen 9 m x 5,75 m und einer seitlichen Wandhöhe von 3 m geplant. Stellplätze gemäß Garagen- und Stellplatzsatzung können nachgewiesen werden, siehe beil. rechnerischer Stellplatznachweis. Die verkehrstechnische Erschließung ist aufgrund der aktuellen Wegesituation nicht ersichtlich, da sich die Örtlichkeit nicht mit den tatsächlichen Flurnummern deckt. Geh- und Fahrtrechte sind im Zuge des Genehmigungsverfahrens zu prüfen bzw. nachzuweisen.
Das Bauvorhaben liegt im Ortsteil Wall und somit angesichts von mittlerweile mehr als 15 Wohngebäuden in einem im Zusammenhang bebauten Ortsteil im Sinne des § 34 BauGB.
Diskussionsverlauf
Nach Vorstellung des Bauvorhabens durch Bauamtsleiter Rainer Ostermayer beginnt eine Diskussion bezüglich der verkehrsrechtlichen Erschließung und des Geh- und Fahrtrechts, da auch eine gemeindliche Straße betroffen ist.
Beschluss
Dem Bauantrag wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 08.10.2024 08:54 Uhr