Vereidigung des neuen Gemeinderatsmitglieds Franz Knöckl
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 25.06.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Nach der Niederlegung des Ehrenamtes als Gemeinderatsmitglied von Frau Daniela Bernhardt ist entsprechend den Festlegungen des Gemeindewahlausschusses vom 25.03.2020 nächster Nachrücker für den Wahlvorschlag 07 „Freie Wählerschaft Oberaudorf“ Herr Franz Knöckl.
Nachdem der Gemeinderat im vorangegangenem TOP die Amtsniederlegung von Frau Daniela Bernhardt bestätigt hat, kann der Listennachfolger des Wahlvorschlages als Gemeinderatsmitglied in das Gremium nachrücken.
Herr Franz Knöckl hat gemäß der Forderung des Art. 47 Abs. 2 Satz 2 GLKrWG (Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz) am 17.06.2024 eine Erklärung abgegeben, in der er die Annahme der Wahl zum ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglied und die Bereitschaft zur Ablegung der Eidesformel bestätigt.
Nachrückende Gemeinderatsmitglieder sind entsprechend der Bestimmung des Art. 31 Abs. 4 Satz 1 GO in der ersten nach ihrer Berufung stattfindenden öffentlichen Sitzung in feierlicher Form zu vereidigen.
Der Erste Bürgermeister bittet Herrn Franz Knöckl nach vorne zu treten, um zur Ablegung des Amtseides folgende Worte nachzusprechen:
„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“
Diskussionsverlauf
Das verabschiedete Gemeinderatsmitglied Daniela Bernhardt nimmt nicht mehr an der Sitzung teil.
Nach der Vereidigung wird Franz Knöckl von allen Ratsmitgliedern begrüßt. Das Gremium freut sich auf gute Zusammenarbeit.
Franz Knöckl bedankt sich für die freundliche Aufnahme und sagt dem Gremium eine gute Zusammenarbeit zu.
Beschluss
Der Gemeinderat bestätigt die Berufung von Herrn Franz Knöckl zum ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglied des Gemeinderats Oberaudorf.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0
Datenstand vom 24.07.2024 08:26 Uhr