Schutzgebiet Mühlau


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Werk- und Abwasserausschusses, 29.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Werk- und Abwasserausschuss Sitzung des Werk- und Abwasserausschusses 29.11.2018 ö informativ 3.2

Sachverhalt

Der Ausschuss wurde bereits über die geplante Vorgehensweise informiert. Danach sollte das LRA die Klärung der grundsätzlichen eigentums- und wasserrechtlichen Fragen vorantreiben.
Auf deren Wunsch hin, wurde beim, mit der Durchführung der seinerzeitigen Voruntersuchungen beauftragen Büro IGWU nachgefragt, ob Teile der Fischerei weiterbetrieben werden könnten. Als Ergebnis ist jedoch festzuhalten, dass nahezu die gesamt Fläche von einer Schutzgebietsausweitung betroffen wäre. Die verbleibenden Restflächen wären damit deutlich zu klein, um auch nur den Sportfischern als Aufzuchtanlage zu dienen.    

Diskussionsverlauf

Ergänzend verweist WL Schmid auf den ergänzend angesprochenen Punkt des Wohngebäudes und empfiehlt eine Frühzeitige Einbeziehung des WWA. Aus dem Gremium werden weitergehende Fragen, wie nach rechtlicher Stellung der Fischer zu den Wasserrechtsinhabern, oder mögliche (lt. WL deutlich höhere) Kosten im Falle einer Brunnenverlegung debattiert. Schließlich besteht Einvernehmen den eingeschlagenen Gesprächsweg mit LRA und WWA weiter zu verfolgen.  

Datenstand vom 04.12.2018 13:23 Uhr