Sachstände Breitbandausbau
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Werk- und Abwasserausschusses, 29.11.2018
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der derzeitige Ausbau erfolgt nach drei verschiedenen Programmen.
Nahbereich:
Darunter ist die Ertüchtigung des Nahbereichs um den bestehenden Einspeiseknoten bei der ehemaligen Post zu verstehen. Darunter fällt z.B. auch das Rathaus. Dieser Ausbau ist technisch abgeschlossen und noch heuer buchbar.
FTTC:
Damit ist der Eigenausbau der Telekom im Ortsbereich gemeint. Darunter fallen die meisten der sichtbaren Maßnahmen. Diese sind ebenfalls baulich fertiggestellt und dürften noch heuer buchbar werden. Leider profitieren jedoch nicht alle Gebäude im Außenbereich
Von der ursprünglich in Aussicht gestellten Verbesserung des Ortskerns. Ursache hierfür sind alte, z.T. sehr einfache Leitungen. Betroffen hiervon ist z.B. der gesamte Bereich Zimmerau. Eine Überprüfung läuft. Dies weist jedoch auch auf die Notwendigkeit der beschlossenen Ertüchtigung des Außenbereichs hin.
MBfD (Mehr Breitband für Deutschland):
Hierunter fallen alle Maßnahmen, für die die Gemeinde(Werke) eine Teilübernahme der Kosten verantwortet. Problematisch ist hier der Bereich Hummelei und nachgelagert. Die bauliche Umsetzung ist für das FJ 2019 vorgesehen. Der Bereich bis Agg ist fertiggestellt und kann schrittweise bis Ende 1. Quartal 2019 gebucht werden.
Für nächsten Montag ist ein Gespräch in Regensburg anberaumt, um das gesamte weitere Vorgehen mit IKT abzustimmen und auf den Weg zu bringen.
Datenstand vom 04.12.2018 13:23 Uhr