Elektrizitätswerk Oberaudorf GmbH - Entsendung von Vertretern in den Aufsichtsrat


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 16.06.2020 ö beschließend 10

Sachverhalt

Im Gesellschaftsvertrag (Art. 7) der vom 15.06.1982 ist festgelegt, dass der Aufsichtsrat aus sechs Personen besteht, von denen die Gemeinde Oberaudorf drei Mitglieder entsendet. Das entsandte Mitglied muss dabei ein Mitglied des Gemeinderates sein. Ein Ausscheiden aus dem Gemeinderat bedeutet automatisch ein Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat.
Die Gemeinde Oberaudorf hält über die Gemeindewerke 50 % der Gesellschaftsanteile.
Herr Wildgruber ist als 1. Bürgermeister und Mitglied des Gemeinderates Oberaudorf mit Wirkung zum 01.04.2020 in den Ruhestand versetzt worden und damit aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

Diskussionsverlauf

Das Gemeinderatsmitglied Frau Katharina Kern informiert den Gemeinderat, künftig nicht mehr das Amt des Aufsichtsratsmitgliedes bekleiden zu wollen. Auf Anfrage hin erklärt sich das Gemeinderatsmitglied Frau Susanne März bereit, dieses vakante Amt zu übernehme n.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt mit sofortiger Wirkung Herrn Prof. Dr. Matthias Bernhardt in den Aufsichtsrat der Elektrizitätswerk GmbH Oberaudorf zu entsenden.
Der 3. Bürgermeister Herr Max Resch verbleiben als Mitglieder des Aufsichtsrates.
Der Gemeinderat bestellt die Entsendung des Gemeinderatsmitglieds Frau Susanne März als neues Mitglied des Aufsichtsrates für das ausscheidende Mitglied Frau Katharina Kern.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.06.2020 12:45 Uhr