Straßenbau Oberstdorf; Ausbau Birgsauer Straße "Grüne Gasse"; Vorstellung und Freigabe Planungsvariante; Freigabe Grunderwerbsverhandlungen; Erneute Behandlung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bauausschusssitzung, 03.04.2019

Beratungsreihenfolge

Beschluss

Der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss beschließt, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger, das vorgestellte Planungskonzept mit einer Verbreiterung des vorhandenen Gehweges zwischen dem Ortsausgang und dem Abzweig Scheibenstraße auf 2 m breite und die Neuanlage eines 2 m breiten Gehweges zwischen dem Abzweig Scheibenstraße und dem Kreuzungsbereich Renksteg umzusetzen. Der Gehweg soll eine kiesgebundene Decke erhalten.

Die Verwaltung wird beauftragt, in die Grunderwerbsverhandlungen einzusteigen. Auf Grund der begrenzten eigenen Flächen des Marktes Oberstdorf soll nur ein Ankauf der benötigten Flächen zu 30 €/m² angestrebt werden. Nach Ausbau des Gehweges auf 2 m Breite übernimmt der Markt Oberstdorf zur Qualitätsverbesserung die Winterdienstpflicht durchgängig.

Können die benötigten Flächen nicht per Vereinbarung bis 31.07.2019 in das Eigentum des Marktes überführt werden, soll bei der Förderstelle nur die Erneuerung der Fahrbahn ohne Grunderwerb beantragt werden. Der Förderantrag ist so zu stellen, dass die Maßnahme im Jahr 2020 umgesetzt werden kann.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.05.2019 10:44 Uhr