Beschneiungsanlage Söllereck (vgl. Auslegungsunterlagen); Stellungnahme


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bauausschusssitzung, 22.09.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss (Markt Oberstdorf) Bauausschusssitzung 22.09.2015 ö beschließend 1514

Beschluss

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis von den Projektunterlagen für die Erweiterung der Beschneiungsanlage im Skigebiet Söllereck und erteilt diesem aus touristischen Erwägungen wichtigen Infrastrukturprojekt das gemeindliche Einvernehmen unter folgenden Bedingungen und Auflagen:

-        Sämtliche Minimierungs-/Vermeidungs-/Gestaltungs- und Ausgleichsmaßnahmen gemäß Unterlagen zu Natur und Umwelt vom Juni 2015 sind auszuführen.
-        Es ist eine ingenieurgeologische Baubegleitung zu bestellen, die das gesamte Projekt in der Umsetzungsphase permanent zu begleiten hat.
-        Es ist eine biologische Baubegleitung zu bestellen, die das gesamte Projekt in der Umsetzungsphase permanent zu begleiten hat.
-        In Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Kempten ist eine ausreichende Restwassermenge festzusetzen, die bei der Befüllung des Schneiteichs in der Stillach zu verbleiben hat.
-        Soweit mit vertretbarem Aufwand möglich und wie es in den Skigebieten ortsüblich ist, sind aus Gründen der größtmöglichen Schonung des Außenbereichs die Schneitürme und Schwenkarme jeweils im Sommerhalbjahr zu entfernen.

Die Ortsgestaltungssatzung ist anzuwenden und einzuhalten, insbesondere sind die oberirdisch angelegten Pumpstationen mit ortsüblichen Satteldächern zu versehen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 1

Datenstand vom 08.10.2015 09:42 Uhr