Beratung und Beschlussfassung über die Zustimmung zur Gründung einer gemeinsamen landkreisweiten Energiegesellschaft Oberallgäu GmbH & CO. KG (EGO) und dem vorgeschlagenen Gesellschaftsanteil – Vorstellung der 3 Verträge zur Gesellschaftsgründung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 19.10.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Oberstdorf) Marktgemeinderatssitzung 19.10.2023 ö beschließend 09

Beschluss (11)

Der Marktgemeinderat beschließt die Gründung einer kommunalen Energiegesellschaft gemeinsam mit dem Landkreis Oberallgäu und weiteren interessierten Oberallgäuer kreisangehörigen Kommunen auf Basis des vorgelegten Vertragswerks. Der jeweilige Anteil der einzelnen Kommunen am Anteil von 49% der Gesellschaft ergibt sich durch die Anzahl der teilhabenden kreisangehörigen Kommunen nach einem auf der Einwohnerzahl basierenden Schlüssel.

Das Eigenkapital der Gesellschaft in Höhe von 300.000,- Euro ist durch die Gesellschafter zu erbringen. Dabei trägt der Landkreis Oberallgäu einen Betrag von 153.000,- Euro zum Eigenkapital zur Gesellschaftsgründung bei, der Restbetrag von 147.000,- EUR wird auf die teilnehmen Kommunen nach dem oben genannten Einwohnerschlüssel verteilt.

Der Marktgemeinderat ermächtigt den Ersten Bürgermeister, die weiteren zur Gesellschaftsgründung erforderlichen Schritte positiv zu begleiten und das vorliegende Vertragswerk zu billigen.

Die finanziellen Mittel für die Gründung sind im Kernhaushalt für 2024 vorgesehen und die Mittel für den Betriebsaufwand für die laufenden Geschäftsjahre sollen in den jeweiligen Haushalten bereitgestellt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 2

Datenstand vom 21.12.2023 09:12 Uhr