Sturzfluten-Risiko-Management; Beauftragung Konzepterstellung


Daten angezeigt aus Sitzung:  35. Sitzung des Gemeinderates, 19.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 35. Sitzung des Gemeinderates 19.10.2022 ö beschließend 4

Sachverhalt

Die Starkregenereignisse in den letzten Jahren haben in Bayern viele lokale Hochwasser an kleinen Gewässern verursacht. Der Freistaat Bayern fördert deshalb seit 2017 die Erstellung von sog. Sturzflutrisikomanagementkonzepten. Die Förderung ermöglicht es den Gemeinden, maßgeschneiderte Konzepte für den bestmöglichen Hochwasserschutz zu schaffen. Sie richtet sich insbesondere an kleinere Kommunen, für die Sturzfluten eine existenzielle Bedrohung sein können. Ziel der Förderung ist es, die Hochwassergefahren nicht nur von kleinen Gewässern, sondern auch von sogenanntem wild abfließendem Wasser in einer Kommune zu erkennen. Darauf aufbauend werden individuelle Handlungsmöglichkeiten und Schutzmaßnahmen für die Kommunen sowie für die Betroffenen vor Ort aufgezeigt. Nicht nur die klassischen Möglichkeiten des technischen Hochwasserschutzes, sondern auch Elemente wie die Hochwasservorsorge bei der Flächennutzung oder Bauleitplanung werden dabei beleuchtet. Das Konzept soll folgende Bausteine beinhalten: 

       Bestandsermittlung
       Gefahrenermittlung 
  • Fließgewässer
  • Wild abfließendes Wasser
       Gefahren und Risikobeurteilung, Festlegung der Schutzziele
       Konzeptionelle Maßnahmenentwicklung
       Integrale Strategie zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement

Es werden Ingenieurleistungen zur Erstellung des beschriebenen Konzepts gefördert. Der Fördersatz beträgt 75% der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die maximale Zuwendung je Vorhaben beträgt 150.000 €.

Herr Uwe Seidel vom WWA-Bad Kissingen erläuterte im Rahmen eines Vortrags die Auswirkungen von Sturzfluten.  Durch ein Sturzflutrisikomanagementkonzept werden Risiken analysiert und Lösungsvorschläge aufgezeigt.  

Beschlussvorschlag

Die Gemeinde bewertet ein solches Konzept sehr positiv, nicht zuletzt wegen der wiederholten Starkregenereignisse und der damit einhergehenden Schäden in den letzten Jahren. Der Gemeinderat befürwortet die Erstellung eines Sturzflutrisikomanagementkonzepts für das Gemeindegebiet. Die Verwaltung wird beauftragt die hierzu notwendigen Schritte in die Wege zu leiten.

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.11.2022 09:56 Uhr