Feuerwehrhaus Ebenhausen - statischer Zustandsbericht


Daten angezeigt aus Sitzung:  57. Sitzung des Gemeinderates, 15.05.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 57. Sitzung des Gemeinderates 15.05.2024 ö beschließend 8

Sachverhalt

Die Verwaltung wurde von der Feuerwehr informiert, dass ein „vermutlich neuer, großer Riss“ an der Außenwand des Feuerwehrhauses aufgefallen ist.


Nach erneuter Begutachtung am 25.04.2024 durch Herrn Wolf (Statiker), Herrn Schmitt (Bauhofleiter), Frau Trabert (Bautechnikerin) und Herrn Markert (GL) wurde festgestellt, dass dieser Riss bereits im statischen Zustandsbericht von 2021 aufgenommen und erwähnt wurde. 
Die Standsicherheit des Gebäudes ist durch den Riss nicht gefährdet. Um die Gebrauchstauglichkeit weiterhin zu gewährleisten, wird die Verwaltung veranlassen, den Riss mit Spiralankern zu sichern. 
Explizit möchte der Statiker darauf hinweisen, dass durch die Einflüsse des Anbaus (Verdichtung, Vibrationen, Lastumlagerungen in der Gründung, etc.) es zu weiteren Rissen, beziehungsweise zu einer Aufweitung bestehender Risse kommen kann.
Dies wird durch den Bauleiter überwacht und bei notwendigem Handlungsbedarf werden entsprechende Maßnahmen getroffen, um die Standsicherheit weiterhin gewährleisten zu können. 


Anbei die entsprechenden Seiten aus dem Bericht.

Nach Rücksprache mit dem Ingenieurbüro wird der Einbau von Spiralankern empfohlen um die Gebrauchstauglichkeit der Fahrzeughalle zu gewährleisten. 
Kurz vor Beginn der Baumaßnahme wird die Verwaltung den Einbau von der ausführenden Rohbaufirma veranlassen.

Bezüglich der Risse in den Innenwänden ist die Standsicherheit des Gebäudes ebenfalls nicht gefährdet.

Beschlussvorschlag

Kein Beschluss notwendig.

Datenstand vom 13.06.2024 09:40 Uhr