Neubau einer 3-fach Garage mit Dachgeschoss als Lagerraum auf den Fl.Nrn. 1591 und 1598/6, Gemarkung Pettendorf (Seeweg, Neudorf)


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Bauausschuss, 15.03.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Pettendorf) 3. Bauausschuss 15.03.2018 ö beschließend 1

Sachverhalt

Es wird beabsichtigt, eine 3-fach Garage in den Ausmaßen von 9,49 x 6,49 m mit einem Satteldach (DN 45°) zu errichten. Im Dachgeschoss soll ein Lagerraum eingerichtet werden.

Es wird festgestellt, dass vor der Garage lediglich ein Stauraum von 2,50 m vorgesehen ist. Gemäß § 5 Abs. 2 der Stellplatz- und Garagensatzung der Gemeinde ist ein Stauraum von 5,00 m einzuhalten, Befreiungen hiervon sind möglich und wurden auch schon erteilt. Mit Begleitschreiben vom 12.03.2018 wird erklärt, dass der Abstand zur Grundstücksgrenze nur 2,50 m beträgt, bis zur Fahrbahnkante noch einmal 1,80 m, insgesamt also 4,30 m. Zudem sollen elektrische Tore mit Handsendern eingebaut werden.

Erschließung:
Das Grundstück ist über den „Seeweg“ straßenmäßig erschlossen, ein ggfs. erforderlicher Kanal- bzw. Wasseranschluss wäre möglich.

Nachbarunterschriften:
Die Unterschriften liegen vollständig vor.

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Obermeier erläutert den Sachverhalt. Im Gremium besteht kein weitergehender Diskussionsbedarf.

Beschluss

Der Bauausschuss erteilt sein Einvernehmen und ist mit der erforderlichen Befreiung von der Stellplatz- und Garagensatzung der Gemeinde hinsichtlich der festgesetzten Stauraumtiefe auf max. 2,50 m bzw. 4,30 m einverstanden. Die Garage ist mit elektrischen Toren mit Funköffnung zu errichten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.04.2018 14:55 Uhr