Anfragen und Bekanntgaben


Daten angezeigt aus Sitzung:  6. Gemeinderat, 06.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Pettendorf) 6. Gemeinderat 06.06.2019 ö 3

Sachverhalt

Bekanntgaben des Ersten Bürgermeisters:

Bienenerlebniswelt Pettendorf, Bienenlehrpfad
Der LEADER-Förderbescheid für das Projekt „Bienenerlebniswelt Pettendorf, Teilprojekt Bienenlehrpfad wurde antragsgemäß bis zum 31.03.2020 verlängert.

Ehemaliger Gemeinderat Wilhelm Kirschner verstorben
Der ehemalige SPD-Gemeinderat Wilhelm Kirschner ist am 15.04.2019 im Alter von 91 Jahren verstorben.
Die Gemeinde Pettendorf wird Herrn Kirschner stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Sommerstockturnier am 07.07.2019
Am 07.07.2019 findet ab 8.30 Uhr das Sommerstockturnier des Turn- und Sportvereins Adlersberg e.V. statt. Eingeladen sind alle Vereine im Gemeindebereich Pettendorf. Der Anmeldeschluss ist Ende Juni. Anmeldungen der Vereine können an Herrn Senninger oder Herrn Schweiger gerichtet werden.

Tennisturnier für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker des Landkreises Regensburg
Am Samstag, den 31.08.2019 findet auf der Anlage des SSV Köfering das alljährliche Tennisturnier für kommunalpolitisch Aktive im Landkreis Regensburg statt.

Kindertagespflege Hollerbusch in Reifenthal 
Aufgrund der mangelnden Nachfrage wird die Kindertagespflege Hollerbusch in Reifenthal eingestellt.

Einbeziehungssatzung Adlersberg-Nordost – Grundversorgung mit Telekommunikation
Für den Bereich der Einbeziehungssatzung Adlersberg-Nordost wurde es seitens der Deutschen Telekom abgelehnt die Grundversorgung mit Telekommunikation mittels Leitungsanschluss herzustellen. Begründet wurde die Ablehnung mit dem derzeit laufenden Ausschreibungsverfahren zum Ausbau des Breitbandnetzes, das ggf. einen Anschluss des Satzungsgebietes durch einen anderen Telekommunikationsanbieter ermöglicht. Da das Ausschreibungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist und auch nicht mit einer schnellen Lösung für Adlersberg-Nordost gerechnet werden kann, wird die Gemeinde Pettendorf die Deutsche Telekom  nochmals auf ihre Verpflichtung zur Sicherstellung der Grundversorgung nach dem  Telekommunikationsgesetz  hinweisen.

Kinderhort an der Schule in Pettendorf
Im Kinderhort wurden die Betreuungsplätze für das Schuljahr 2019/2020 auf 55 Plätze erhöht. Zudem besteht bei entsprechender Nachfrage die Möglichkeit der verlängerten Mittagsbetreuung, allerdings muss eine Gruppe mindestens 12 Kinder haben. Für diese Kinder ist auch die Ferienbetreuung im Hort vorgesehen.
 
Breitbandausbau nach Ebenwies
Der Breitbandausbau nach Ebenwies ist weitgehend abgeschlossen.

Mobilitätskonzept für Radverkehr
Der Landkreis Regensburg lässt derzeit ein BMU-gefördertes Radverkehrskonzept erstellen. Bis 30.06.2019 ist auf der Homepage des Landkreises Regensburg ein Bürgerbeteiligungstool geschaltet.
Anregungen und Hinweise sind gefragt, denn in das Radmobilitätskonzept sollen gerade auch Erfahrungen und Vorschläge aus der Praxis einfließen. Die Umsetzung dieser Vorschläge soll dazu beitragen, dass Bürgerinnen und Bürger verstärkt und gerne das Verkehrsmittel Fahrrad nutzen und sicher ans Ziel gelangen. Unter www.landkreis-regensburg.de/radkonzept sind auch die Gemeinderatsmitglieder gefragt sich aktiv einzubringen.

Regensburg Triathlon 2019
Aufgrund des erheblichen Widerstands der Gemeinde Pettendorf und des Marktes Lappersdorf ist nun ein neuer Streckenverlauf geplant, der nur noch eine Teilsperrung verlangt. Der genaue Streckenverlauf ist noch nicht bekannt, wird aber von Rohrdorf kommend entlang der Kreisstraße R 39 verlaufen. Die Einschränkungen dürften sich jedoch insgesamt deutlich reduzieren.

Nutzung des Schulsportplatzes durch den FC Pielenhofen-Adlersberg
Wegen der Sanierung des Trainingsplatzes des TSV Adlersberg beantragt der FC Pielenhofen-Adlersberg ab 24.06.2019 die vorübergehende Nutzung des Schulsportplatzes zum Trainingsbetrieb für die Kleinfeldmannschaften, d. h. Kinderteams im Alter von fünf bis 12 Jahren.

Ballfangzaun Schulsportplatz  
Aus versicherungstechnischen Gründen wurde vom FC Pielenhofen-Adlersberg e.V. eine Erhöhung des Ballfangzauns auf dem Schulsportplatz beantragt. Inwieweit tatsächlich Maßnahmen erforderlich sind, wird derzeit von der Verwaltung geprüft.

Parkraumüberwachung Schwetzendorfer Weiher und im Gemeindegebiet
Ab 01.07.2019 wird am Schwetzendorfer Weiher und im Gemeindegebiet gebührenpflichtig verwarnt, falls Verstöße gegen die Parkordnung oder die Gebührenpflicht festgestellt werden. Bis dahin wird durch gelbe Verwarnungen auf die Verstöße aufmerksam gemacht.

Hundekoteimer Reifenthal 
Den Beschwerden über die Geruchsbelästigung durch Hundekoteimer in Reifenthal wurde nachgegangen. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.  

Staubfreimachung Mühlweg
Der Gemeinde Pettendorf liegt ein Kostenangebot über die Staubfreimachung des nordwestlichen Endes des Mühlweges vor (ca. 100 m²). Das Angebot ist vergleichsweise günstig, da es im Zusammenhang mit der Asphaltierung des Kellerweges umgesetzt werden könnte. Wie in allen anderen vergleichbaren Fällen werden die Anlieger mit 50 % der entstehenden Kosten beteiligt. Die anderen 50 % übernimmt die Gemeinde. Der Kostentragung wurde seitens der Anlieger zugestimmt.

Anfragen aus dem Gemeinderat:

Abfalleimer im Baugebiet Pettendorf-Südwest
Gemeinderat Völkl weist darauf hin, dass bei ihm das Fehlen von Abfallbehältern im Bereich der öffentlichen Wegeverbindungen und Spielplätze im Baugebiet Pettendorf-Südwest bemängelt wurde. Bürgermeister Obermeier informiert, dass hierzu bereits die Aufträge erteilt wurden und Abfalleimer montiert werden.

Schäden an der Treppe „Am Hüpberg“ in Kneiting
Gemeinderat Völkl moniert, dass die Treppe am Hüpberg erhebliche Baumängel aufweist und fragt an, wie in der Angelegenheit weiter verfahren wird. Bürgermeister Obermeier erläutert, dass die Treppe im Rahmen der Gewährleistung auf Kosten der Baufirma repariert wird.  

Massive Beschädigung eines Straßenbaums nach Verkehrsunfall
Gemeinderat Amann weist darauf hin, dass im Bereich der Abbiegung nach Eibrunn eine Linde bei einem Verkehrsunfall stark beschädigt wurde. Bürgermeister Obermeier bestätigt den Vorfall und informiert, dass der Baum so stark beschädigt wurde, dass er voraussichtlich abstirbt.  

Datenstand vom 20.08.2019 16:22 Uhr