Notsicherung und anschließende Instandsetzung eines Objekts auf Fl.Nr. 46, Gemarkung Pettendorf (Schloßstraße, Pettendorf) hier: Stellungnahmeersuchen nach Art. 6 BayDschG


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Bauausschuss, 23.01.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Pettendorf) 1. Bauausschuss 23.01.2025 ö beschließend 5

Sachverhalt

Ausschlussbeschluss:
Bauausschussmitglied Fritz Amann ist wegen persönlicher Beteiligung von der Beratung und Beschlussfassung auszuschließen.

6:0 Stimmen

Mit Mail vom 16.01.2025 bittet die Untere Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Regensburg um Stellungnahme zu einer denkmalrechtlichen Erlaubnis nach Art. 6 in Verbindung mit Art. 15 DSchG zur Durchführung einer Notsicherung und anschließenden Instandsetzung eines historischen Steinstadels. 

Das Projektziel ist die Konservierung des historischen Bestandes bei einer möglichst dem Originalbestand entsprechenden Reparatur der schadhaften Bereiche. Hauptursache für zahlreiche Schäden ist die ungehinderte eindringende Feuchtigkeit über die schadhafte Dachhaut. Weitere Details sind dem in der Anlage RIS beigefügten Maßnahmenkonzept zu entnehmen.

Diskussionsverlauf

Auf Nachfrage erläutert der anwesende Bauherr die geplanten Maßnahmen.

Beschluss

Der Bauausschuss erteilt der beantragten Erlaubnis sein Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Bauausschussmitglied Amann war wegen persönlicher Beteiligung von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen.

Datenstand vom 20.02.2025 19:19 Uhr