Umnutzung bestehende Lagerhalle in Pferdestall mit Anbau Heu- und Mistlager auf dem Grundstück In Kleinhögl, Fl. Nr. 1322/1, nahe Högler Str. 72


Daten angezeigt aus Sitzung:  14. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 22.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 14. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 22.06.2021 ö 3

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Auf dem Grundstück In Kleinhögl, Fl. Nr. 1322/1, nahe der Högler Str. 72, soll eine bestehende, verfahrensfrei errichtete Lagerhalle in einen Pferdestall umgenutzt werden sowie ein Heu- und Mistlager errichtet werden, informiert Herr Schuster.

Auf dem zugehörigen Hof in der Högler Str. 72 besteht ein landwirtschaftlicher Vollerwerbsbetrieb zur Erzeugung von Kuhmilch mit zusätzlichen Ferienwohnungen. Pferde sind bereits vorhanden.
Das 11,42 m x 8,6 m bestehende Lagergebäude soll um 10,5 m auf 21,92 m x 8,6 m vergrößert werden, so dass ein Pferdestall mit zugehörigem Heu- und Mistlager Platz finden können.

Das Baugrundstück liegt im Außenbereich, im Flächennutzungsplan ist es als Acker / Grünland festgesetzt. Die Zulässigkeit von Vorhaben richtet sich nach § 35 Abs. 1 BauGB, sind demnach nur zulässig, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen, die ausreichende Erschließung gesichert ist sowie im vorliegenden Fall einem landwirtschaftlichen Betrieb dient und nur einen untergeordneten Teil der Betriebsfläche einnimmt. Die Prüfung des Bauantrags hat ergeben, dass diese Kriterien erfüllt sind.

Der Bauantrag ist genehmigungsfähig, ihm kann zugestimmt werden.

Beschluss

Der Bauausschuss stimmt dem Bauantrag zur Errichtung eines Heu- und Mistlagers sowie der Umnutzung einer bestehende Lagerhalle in einen Pferdestall auf dem Grundstück in Kleinhögl, Fl. Nr. 1322/1, nahe der Högler Str. 72 zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.07.2021 09:28 Uhr