Bauantrag zum Erweitern und Anheben einer bestehenden Maschinenhalle auf dem Grundstück Teisendorfer Str. 39 (Fl.Nr. 409)
Daten angezeigt aus Sitzung:
20. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 16.03.2016
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt und rechtliche Würdigung
Herr Schaller teilt mit, dass auf dem Grundstück Teisendorfer Str. 39 eine bestehende Maschinenhalle von 10,47 m auf 15,45 m verlängert werden soll.
Die Höhe des Bauwerks beträgt 7,41 m
, wobei die bestehende Halle um 1,98 m angehoben und damit an den neuen Teil angeglichen werden soll.
Das Grundstück liegt im Außenbereich, die Zulässigkeit von Vorhaben richtet sich nach § 35 BauGB. Der Antragsteller ist bekanntermaßen aktiver Landwirt, so dass hier die Privilegierung des § 35 Abs. 1 Ziffer 1 greift, wenn die Zustimmung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erteilt wird. Im Flächennutzungsplan ist der Baubereich als Fläche für die Landwirtschaft ausgewiesen. Aus Sicht der Verwaltung ist der Bauantrag genehmigungsfähig.
Beschluss
Der Bauausschuss stimmt dem Bauantrag zum Erweitern einer bestehenden Maschinenhalle mit Angleichung der Firsthöhe auf dem Grundstück Teisendorfer Str. 39 (Fl.Nr. 904) zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen unter der Voraussetzung, dass das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Privilegierung des Vorhabens feststellt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0
Datenstand vom 10.08.2017 15:26 Uhr