Grundsatzentscheidung für die künftige Form der Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet
Daten angezeigt aus Sitzung:
24. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 13.07.2016
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt und rechtliche Würdigung
Herr Schaller gibt bekannt, dass im Zug des Straßenbaus im Mühlenweg, der Heurung- und Bachstraße auch die Straßenbeleuchtung zu erneuern ist.
Dazu ist eine Grundsatzentscheidung notwendig, da die Straßenbeleuchtung im gesamten Gemeindegebiet, wie in einer früheren Sitzung schon besprochen
wurde, in Zukunft auf LED umgestellt werden soll.
Anhand einer Power-Point-Präsentation stellt BM Holzner die verschiedenen Leuchten (dekorative und technische) vor und teilt mit, dass die Kosten zwischen 300 und 850 Euro liegen.
BM Holzner stellt nun die Frage in den Raum, ob man sich anhand der Präsentation für ein Lampenmodell entscheiden soll, zwei Lampentypen zur Besichtigung vor Ort installiert werden sollen oder man eine Fahrt zu einem Musterpark in Kolbermoor anstrebt.
Der Bauausschuss spricht sich einstimmig für die Fahrt in den Leuchten-Musterpark nach Kolbermoor aus. Dazu sollen aber auch die Gemeinderatsmitglieder eingeladen werden.
Diskussionsverlauf
GR Steinbrecher bringt vor, dass das Leuchtbild das Entscheidende ist. Zudem hält er die neuen Lampen als Übergangslösung mit reichlich technischen Nachteilen, da zum Beispiel bei einer defekten Lampe diese komplett ausgetauscht werden muss. Er ist überzeugt davon, dass es in fünf Jahren diese Lampenart nicht mehr geben wird. Er spricht sich für eine Fahrt zum Musterpark aus.
GR Schlindwein fragt nach den Kosten der alten Lampen und schlägt vor, vorausgesetzt die Gemeinde hat noch welche im Bestand, diese wieder aufzustellen.
BM Holzner teilt mit, dass die bisherigen Lampen rund 330 Euro Kosten. Diese aber nicht wieder aufgestellt werden können und sich die Gemeinde neu ausrichten muss, da für die Zukunft eine Umstellung auf LED angedacht ist.
GR Dufter regt an, den gesamten Gemeinderat zur Fahrt in den Musterpark einzuladen, da letztendlich der Gemeinderat über die Leuchten entscheiden muss.
Datenstand vom 10.08.2017 15:28 Uhr