Bauvoranfrage zum Errichten eines Imbissstandes mit Pavillon auf dem Grundstück Lattenbergstraße 6 (Fl.Nr. 318/3)


Daten angezeigt aus Sitzung:  26. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 22.09.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 26. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 22.09.2016 ö 10

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Herr Schaller gibt bekannt, dass durch den Bau einer Werbeanlage am Eingangsbereich des Anwesens Lattenbergstraße 6 der dort vorhandene Imbissstand aus Platzgründen abgebaut werden muss. Der dort angesiedelte Gewerbebetrieb hat aber ein Interesse am Erhalt dieses Imbissstandes. Er wird von einer Pidinger Landmetzgerei betrieben, hat sich seit mehreren Jahren gut etabliert und ist mittlerweile zur Existenzgrundlage für den Betreiber geworden.

Im Rahmen der Bauvoranfrage soll die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit für einen Imbissstand geklärt werden.
Das Baugrundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 30 "Gewerbegebiet Gaisberg-/Lattenbergstraße". Das Bauwerk soll eine Größe von 6,00 x 3,50 m haben und in der östlichen Parkbucht errichtet werden. Das Vorhaben liegt innerhalb der Baugrenzen, die Abstandsflächen werden eingehalten. Zudem hat das Gebäude weniger als 75 m³ Rauminhalt; die Errichtung ist verfahrensfrei gemäß Art. 57 Abs. 1 a BayBO.
Das Vorhaben ist zulässig, wenn es den Festsetzungen des Bebauungsplanes nicht widerspricht. Die Anzahl der vorhandenen Stellplätze reduziert sich um fünf, die notwendige Anzahl der Stellplä tze wird aber nicht unterschritten. Zusätzliche Stellplätze sind auf dem Nachbargrundstück angepachtet.

Der Bauausschuss wird von diesem verfahrensfreien Vorhaben in Kenntnis gesetzt. 

Datenstand vom 10.08.2017 15:29 Uhr