Bauvoranfrage zum Anbau einer Maschinenhalle an den Bestand in der Thomastr. 15, Fl. Nr. 56


Daten angezeigt aus Sitzung:  23. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 22.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 23. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 22.03.2022 ö 4

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Auf dem Grundstück Thomastraße 15, Fl. Nr. 56, soll eine Maschinenhalle für Brennholz, Hackschnitzel und Maschinen von ca. 8,5 m x 4,5 m Grundfläche errichtet werden, trägt Herr Schuster vor. Diese soll an eine bereits bestehende Halle von ca. 8,5 x 7 m Größe angebaut werden. Die Gesamtfläche würde somit ca. 98 m² betragen.

Das Baugrundstück liegt im unbeplanten Innenbereich in einem allgemeinen Wohngebiet (WA). Maßgebende Vorschrift ist hier der § 34 BauGB, nach dem ein Vorhaben zulässig ist, wenn es sich u. a. nach Art und Maß der Bebauung sowie der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die nähere Umgebung einfügt. Dies ist der Fall, sowohl der betroffene landwirtschaftliche Hof als auch die Umgebungsbebauung mit Wohnnutzung weisen bereits Nebengebäude wie Garagen, Hütten etc. auf.

Der Antragsteller möchte mit der Bauvoranfrage aber auch geklärt haben, ob eine Privilegierung vorliegt. Sollte dies der Fall sein, wäre die Halle gem. Art. 57 Abs. 1 Nr. 1 BayBO verfahrensfrei zu errichten, was das Ziel des Antragstellers wäre.

Die Abstandsflächen auf der Fl. Nr. 56 werden eingehalten.
Das Straßenbauamt Traunstein hat aufgrund der Nähe zur B20 sein Einverständnis signalisiert.
Die Bauvoranfrage ist genehmigungsfähig, ihr kann zugestimmt werden.

Beschluss

Der Bauausschuss stimmt der Bauvoranfrage zur Errichtung einer Maschinenhalle auf dem Grundstück Thomastraße 15, Fl. Nr. 56, zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.05.2022 13:00 Uhr