Antrag auf Nutzungsänderung einer Ladenfläche als Erweiterung eines Backwarenverkaufs mit Sitzcafe im Anwesen Bahnhofstr. 21 (Fl. Nr. 675/14)


Daten angezeigt aus Sitzung:  55. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 18.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 55. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 18.03.2019 ö 4

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Herr Schaller informiert, dass im Anwesen Bahnhofstraße 21 eine Bäckerei mit Sitz-Café betrieben wird. Die Genehmigung für diese Betriebsart und -räume besteht. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde eine Ladenfläche neben dem Bäckereibetrieb frei und wurde dem vorhandenen Betrieb angefügt, indem eine Zwischenmauer herausgenommen wurde. Die Gewerbefläche wurde damit um ca. 37 m² erweitert. Nun liegt ein Bauantrag zur Nutzungsänderung des ehemaligen Einzelhandelsbetriebs zu einer Bäckerei mit Sitz-Café vor.
Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 16 Bahnhof-/Auenstraße in einem Mischgebiet. Die Nutzung als Bäckerei- und Cafébetrieb ist zulässig und widerspricht nicht den Festsetzungen des Bebauungsplanes.
Zu den bereits im vorangegangenen Genehmigungsverfahren festgesetzten Stellplätzen sind nun zwei weitere Stellplätze erforderlich (Erweiterung der Hauptnutzungsfläche um ca. 16 m² = 2 Stellplätze). Diese beiden Stellplätze sind auf dem Grundstück nachgewiesen. Aus Sicht der Verwaltung kann dem Bauantrag zugestimmt werden.

GR Schlindwein kommt um 19:04 Uhr hinzu. Somit sind 11 Mitglieder des Bauausschusses einschließlich des 1. Bürgermeisters anwesend und stimmberechtigt.

Beschluss

Der Bauausschuss stimmt dem Bauantrag auf Nutzungsänderung eines ehemaligen Einzelhandelbetriebes in eine Bäckerei mit Sitz-Café zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.04.2019 13:22 Uhr