Bauantrag zum Anbau eines Wintergartens mit Balkonvergrößerung im Obergeschoss am Grundstück Lindenstr. 10 (Fl. Nr. 1056/8)


Daten angezeigt aus Sitzung:  40. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 17.10.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Gemeinde Piding) 40. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 17.10.2023 ö 5

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Auf dem Grundstück Lindenstr. 10 (Fl. Nr. 1056/8) soll ein Wintergarten angebaut sowie der Balkon im Obergeschoss vergrößert werden. 
Der im Erdgeschoss bereits vorhandene Wintergarten soll im 1. OG erweitert werden. Der bestehende Balkon im OG soll von einer Tiefe von 1,20 m auf 2,00 m erweitert werden.

Das Grundstück liegt im unbeplanten Innenbereich. Gem. § 34 BauGB sind Vorhaben u. a. zulässig, wenn sie sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die nähere Umgebung einfügen.
 
Die Erweiterung des Wintergartens und des Balkons im 1. OG fügt sich in Art und Maß der baulichen Nutzung in die nähere Umgebung ein, da die Fluchten angeglichen werden.

Die Abstandsflächen werden auf eigenem Grund nachgewiesen. Lediglich die durch die Balkonerweiterung ausgelöste Abstandsfläche liegt auf dem Nachbargrundstück. Hierfür wurde jedoch eine Abstandsflächenübernahme vorgelegt.

Durch das Vorhaben wird keine zusätzliche Wohneinheit geschaffen. Es erfolgt nur eine minimale Erweiterung der Wohnfläche, die keinen zusätzlichen Stellplatzbedarf nach sich zieht.

Nach Ansicht der Verwaltung ist der Bauantrag somit genehmigungsfähig.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt dem Bauantrag zum Anbau eines Wintergartens sowie der Erweiterung des Balkons im Obergeschoss auf dem Grundstück Lindenstraße 10 (Fl. Nr. 1056/8) zu und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.11.2023 13:47 Uhr