Turnhalle der Grundschule - Umstellung auf LED-Beleuchtung zur Reduzierung des Energieverbrauchs
Daten angezeigt aus Sitzung:
Gemeinderatssitzung, 27.07.2017
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Auszug aus dem öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung vom 02.06.2016:
- Der Gemeinderat beschließt, die mehr als 500 Leuchtstoffröhren der Grundschule Pliening mit Turnhalle gegen energiesparende LED-Röhren auszutauschen.
- Herr Erster Bürgermeister Roland Frick wird abweichend von der Geschäftsordnung für den Gemeinderat Pliening ermächtigt, den Auftrag für die beschlossene Maßnahme dem wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.
Gemäß den Beschlüssen wurde in einem ersten Schritt der Austausch in der Turnhalle veranlasst. Eine Auftragstrennung zwischen dem Bereich Turnhalle und dem restlichem Gebäude wurde als notwendig erachtet, da im Bereich Turnhalle 117 gleiche, einfach auszutauschende Röhren vorhanden waren. Durch diese erste Teilausführung konnte man sich in das Thema „Umrüstung auf LED“ hineintasten und die Reaktionen aller Beteiligten feststellen bevor weitere Schritte folgen. Für diese Maßnahme wurden zehn Unternehmen angeschrieben. Bei einer Antwortquote von 40,00% in Bezug auf die Angebotsaufforderung lag die Preisspanne zwischen 4.892,83 € und 10.831,68 € brutto. Als wirtschaftlichster Bieter wurde das Unternehmen „Eichmeier GmbH Lichtservice – Meisterbetrieb Elektrotechnik“ aus Hohenlinden beauftragt. Die Ausführung der Umrüstung hat am 08.06.2017 stattgefunden.
Die Energieeinsparung kann nicht pauschal angegeben werden, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Vergleicht man den tatsächlichen Energieverbrauch einer gebrauchten Bestandsröhre und den einer neuen LED-Röhre kann eine Einsparung von ca. 40,00 % ermittelt werden. Berücksichtigt man allerdings, dass die neuen LED-Leuchtmittel sehr viel heller leuchten als die bisherigen Leuchtmittel, könnten über die vorhandene Schaltung nur halb so viele Leuchtmittel eingeschaltet werde als bisher, so dass man bei annähernd gleicher Helligkeit eine Einsparung von bis zu 70 % erreichen kann.
Alle notwendigen Schritte für die Umrüstung der weiteren Leuchtstoffröhren auf LED-Röhren, werden zeitnah veranlasst.
Datenstand vom 31.07.2017 14:14 Uhr