Private Parkraumüberwachung City Center I+II durch die Firma Park Control GmbH
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 05.10.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Zu der privaten Parkraumüberwachung am City Center I+II wurde der hierfür verantwortlichen Grundstücksgesellschaft nachfolgendes Schreiben übermittelt:
„Wir kommen zurück auf unser Schreiben vom 07.04.2017, in dem wir Ihnen umfassend die Beschwerdelage hinsichtlich der durch Sie eingeführten privaten Parkraumüberwachung darstellten. Diesem Schreiben war bereits ein persönliches Telefonat vorausgegangen. Hauptkritikpunkt war insbesondere die Höhe der anfallenden Parkstrafe von 30,00 €, die bei Überschreitung der Park-dauer oder Nichteinlegung der Parkscheibe fällig wird. Leider müssen wir feststellen, dass durch Sie keine Nachbesserungsmöglichkeiten im Sinne der Bürgerinnen und Bürger vorgenommen wurden und die Beschwerdelage unverändert hoch ist.
Der Gemeinderat äußerte hierzu öffentlich in seiner Sitzung vom 21.09.2017 sein Unverständnis und seinen Unmut. Aus Sicht des Gemeinderates ist die von Ihnen getroffene Regelung dem Ansehen der Gemeinde Poing in der Öffentlichkeit erheblich abträglich. Hintergrund war eine Vielzahl von entsprechenden Rückmeldungen, die die politischen Vertreterinnen und Vertreter durch die Bürgerinnen und Bürger erhalten hatten.
Wir möchten Sie daher erneut bitten zu prüfen, ob Nachbesserungsmöglichkeiten im Sinne der Bürgerinnen und Bürger bestehen. Viele Beschwerdeführer haben schon angedroht, auf anderweitige Einkaufsmöglichkeiten im Münchner Osten auszuweichen, sollten sich keine Besserungen zeigen. Insoweit sollten Sie bereits ein eigenes Interesse an einer Verbesserung der Situation haben.
Der Inhalt dieses Schreibens wird Gegenstand einer Bekanntgabe in der öffentlichen Gemeinde-ratssitzung.“
Datenstand vom 17.11.2017 10:07 Uhr