Prüfung eines Expressbusses zwischen Poing und der Messestadt Ost; Variantenvorstellung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 28.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 28.02.2019 ö beschließend 7

Sachverhalt

Die Verwaltung wurde am 25.10.2018 durch den Gemeinderat hinsichtlich der Prüfung der Machbarkeit und Durchführbarkeit für einen Expressbus zwischen Poing und der Messestadt Ost beauftragt. Anlass hierfür war der durch die Gemeinderatsfraktion SPD Bürgerliste Poing mit Schreiben vom 09.10.2018 gestellte Antrag. 

Der Antrag wird im Haupt- und Finanzausschuss vom 26.02.2019 vorberaten. Auf die dortigen Sitzungsunterlagen wird verwiesen. Über das Ergebnis wird in der Gemeinderatssitzung mündlich berichtet.

Beschlussvorschlag

  1. Die Verwaltung wird mit der näheren Prüfung der Variante 4 und als alternative die Variante 6 der Verhandlungsaufnahme mit der Gemeinde Vaterstetten und dem Landratsamt Ebersberg beauftragt. 

  1. Die Variante 3 wird nicht weiter verfolgt.

23:0

die bedarfsananlyse  und berücksichtigen der vorhandenen Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmittel und die Folgekosten mit einzubeziehen

23:0

Beschluss

Die Verwaltung wird mit der näheren Prüfung der Variante 4 als Priorität 1 und der Variante 6 als Priorität 2 sowie der Verhandlungsaufnahme mit der Gemeinde Vaterstetten und dem Landratsamt Ebersberg beauftragt.

Die Variante 3 wird nicht weiterverfolgt.

In die Prüfung sind eine Bedarfsanalyse unter Berücksichtigung bestehender Verkehrsverbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Kostenfolgen einzubeziehen

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Kurzbericht

Prüfung eines Expressbusses zwischen Poing und der Messestadt Ost; Variantenvorstellung 
(rap) Die Verwaltung wurde durch den Gemeinderat am 25.10.2018 hinsichtlich der Prüfung der Machbarkeit und Durchführbarkeit für einen Expressbus zwischen Poing und der Messestadt Ost beauftragt. Anlass hierfür war der durch die Gemeinderatsfraktion SPD Bürgerliste Poing mit Schreiben vom 09.10.2018 gestellte Antrag. 
Am 26.02.2018 erfolgte die Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss. Hierzu finden Sie in dieser Ausgabe des Ortsnachrichtenblattes einen umfassenden Bericht. Der Haupt- und Finanzausschuss hatte hierbei dem Gemeinderat einstimmig empfohlen, die Verwaltung mit der näheren Prüfung der Variante 4 (Poing - Gemeindegebiet Vaterstetten - Messestadt Ost / U-Bahn) - als Priorität 1 - sowie der Variante 6 (Poing - Messestadt Ost / U-Bahn, ohne Feldkirchen) - als Priorität 2 - zu beauftragen. In die Prüfung sei eine Bedarfsanalyse einzubeziehen. Die Variante 3 (Anbindung Vaterstetten S-Bahnhof) werde nicht weiter verfolgt.
Die Diskussion im Gemeinderat am 28.02.2019 thematisierte - wie in der Vorberatung im Ausschuss - insbesondere die Notwendigkeit der Erforderlichkeit der Verbindung, die Erforderlichkeit einer Bedarfsanalyse, die Einbettung der Maßnahme in das Mobilitätskonzept sowie alternativ bestehende Verbindungen zur Messestadt-Ost. Hinsichtlich insbesondere der Bedarfsanalyse und der bereits bestehenden Verbindungen von Haltestellen der S 2 zur Messestadt-Ost wurde ein Ergänzungsantrag gestellt. Der Gemeinderat beschloss sodann einstimmig folgenden Prüfauftrag:
1. Die Verwaltung wird mit der näheren Prüfung der Variante 4 als Priorität 1 und der Variante 6 als Priorität 2 sowie der Verhandlungsaufnahme mit der Gemeinde Vaterstetten und dem Landratsamt Ebersberg beauftragt.
2. Die Variante 3 wird nicht weiterverfolgt.
3. In die Prüfung sind eine Bedarfsanalyse unter Berücksichtigung bestehender Verkehrsverbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Kostenfolgen einzubeziehen

Datenstand vom 31.05.2022 11:41 Uhr