Kinderbetreuung Wohngebiet W 6 Am Bergfeld / Seewinkel; Erweiterung der Freifläche - Einzäunung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 11.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 11.04.2019 ö informativ 1.3

Sachverhalt

In der GR-Sitzung am 15.11.2018 (TOP 7 nö) wurde die Einzäunung des Abenteuerspielplatzes als zusätzliche Spielfläche für die Schulen aufgrund des Engpasses durch die Interimslösung und die dadurch hohe Anzahl der Kinder beschlossen.

In diesem Zusammenhang wurde an die Verwaltung der Prüfauftrag erteilt, ob die Einzäunung auch mit einem Bauzaun erfolgen kann, der im Anschluss anderweitig weiterverwendet werden kann.

Eine Bauzaunlösung wird seitens des Bauamtes nicht als sinnvoll erachtet. Der Bauzaun wird üblicherweise in rechteckige Betonfüße oder Kunststofffüße gesteckt und die Bauzaunelemente werden mit Sicherheitshaken miteinander verbunden. Zudem ist zu erwarten, dass sich der Bauzaun durch Schwankungsbewegungen (z. B. Wind; Kinder schubsen oder lehnen sich öfters dagegen) lockern wird. Der Abenteuerspielplatz soll in der Woche für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sein. Ein vernünftiges abschließbares Doppeltor, so dass ein Wochenendbetrieb für die Öffentlichkeit gegeben ist, ist mit einem Bauzaun auch nicht wirklich realisierbar. Aus den oben genannten Gründen scheidet diese Variante für uns komplett aus.  

Die Gitterstabzaunlösung ist unsere favorisierte Lösung. Die Zaunpfosten sind ordentlich im Erdboden verankert. Die Gitterstabelemente sind sehr stabil und robust und ordentlich mit den Pfosten verbunden. Ein Schwanken und Lockern der Zaunelemente durch z. B. Wind oder sich des Öfteren anlehnenden Kindern ist nicht möglich. Optisch fügt sich der Gitterstabzaun sehr gut zum Bestand und in den Grünstreifen an.
Ein entscheidender Vorteil ist auch, dass die Gitterstabelemente nach Beendigung der Interimsmaßnahme und Abbau des Zaunes komplett wiederverwendbar sind.

Bei einer Maschendrahtzaun-Variante müssen ebenso die Zaunpfosten im Boden verankert werden. Dies kommt der Gitterstabzaunlösung gleich. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Maschen bei so viel Kinderbetrieb auf Dauer verziehen und verbiegen. Zudem wird der Maschendrahtzahn nach Abbau nicht mehr wiederverwendbar sein und muss entsorgt werden.

Datenstand vom 16.09.2019 08:58 Uhr