Ergebnisse der Fluglärmmessung 2019 in Poing


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 27.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 27.06.2019 ö informativ 1.2

Sachverhalt

Auf Initiative der Gemeinde Poing führte die Flughafen München GmbH im Gemeindegebiet eine Fluglärmmessung durch. Zwischen dem 17.04.2019 und dem 19.05.2019 wurde zum zweiten Mal (nach 2012) eine Fluglärmmessung in Poing durchgeführt. Der ausgewählte Messstandort befand sich im Bergfeldpark, westlich der Gebrüder-Grimmstraße und östlich der Schwanenstraße. Dort lag das Grundgeräusch auf einem geringen Pegelniveau und verfälschende Fremdgeräusche traten in geringer Anzahl auf.
Das Fazit des Berichts: „Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass zum augenblicklichen Zeitpunkt, im Mittel pro Tag, bei Betriebsrichtung West mit 76 Fluglärmereignissen und bei Betriebsrichtung Ost mit 2 Fluglärmereignissen zu rechnen ist“. Davon sind die meisten Fluglärmereignisse (65) in einem Pegelband zwischen 60 und 64  dB(A) zu verorten. 11 Fluglärmereignisse sind lauter (zwischen 65 und 69 dB(A)) und 2 Ereignisse sind leiser (zwischen 55 und 59 dB(A)). Darüber und darunter liegen keine Werte.
Ein Fluglärmereignis ist ein Geräusch, das durch das Überfliegen von Flugzeugen erzeugt wird. Es kann von Fremdgeräuschen (z.B. landwirtschaftliche Fahrzeuge, Rasenmäher, spielende Kinder etc.) exakt unterschieden werden.
Der Fluglärm-Messbericht für die Gemeinde Poing wird in Kurz- und Langform im Anschluss an die Gemeinderatssitzung auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.
Aus dem Gremium wird nachgefragt, ob in dem Ergebnisbericht die Nachtflüge gesondert ausgewiesen sind und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Kurzbericht

Bericht über die Fluglärmmessung in der Gemeinde Poing

(mw) Auf Initiative der Gemeinde Poing führte die Flughafen München GmbH im Gemeindegebiet eine Fluglärmmessung durch. Zwischen dem 17.04.2019 und dem 19.05.2019 wurde zum zweiten Mal (nach 2012) eine Fluglärmmessung in Poing durchgeführt. Der ausgewählte Messstandort befand sich im Bergfeldpark, westlich der Gebrüder-Grimmstraße und östlich der Schwanenstraße. Dort lag das Grundgeräusch auf einem geringen Pegelniveau und verfälschende Fremdgeräusche traten in geringer Anzahl auf.
Das Fazit des Berichts: „Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass zum augenblicklichen Zeitpunkt, im Mittel pro Tag, bei Betriebsrichtung West mit 76 Fluglärmereignissen und bei Betriebsrichtung Ost mit 2 Fluglärmereignissen zu rechnen ist“. Davon sind die meisten Fluglärmereignisse (65) in einem Pegelband zwischen 60 und 64 dB(A) zu verorten. 11 Fluglärmereignisse sind lauter (zwischen 65 und 69 dB(A)) und 2 Ereignisse sind leiser (zwischen 55 und 59 dB(A)). Darüber und darunter liegen keine Werte.
Ein Fluglärmereignis ist ein Geräusch, das durch das Überfliegen von Flugzeugen erzeugt wird. Es kann von Fremdgeräuschen (z.B. landwirtschaftliche Fahrzeuge, Rasenmäher, spielende Kinder etc.) exakt unterschieden werden.
Der Fluglärm-Messbericht für die Gemeinde Poing wird in Kurz- und Langform auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.

Datenstand vom 16.09.2019 09:52 Uhr