Zum Artikel „Aufruf an alle umweltbewussten Kinder und Jugendliche in Poing! (ab der 5. Klasse)“ in der Ausgabe des Nachrichtenblattes Nr. 43/2019 vom 23.10.2019; Veranstaltungen im Jugendzentrum Poing


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 07.11.2019 ö informativ 1.5

Sachverhalt

„Hallo!
Wir sind 5.-Klassler und machen uns Sorgen um unsere Welt.
Es geht um Müll, Bienen, Energie, Verkehr, Luftverschmutzung, und vieles mehr…
Wir wollen in Poing ein Junior Umwelt Club starten, in dem umweltbewusste Kinder/Jugendliche (ab der 5. Klasse) sich regelmäßig treffen, um über die ganz vielen Problem zu reden, die unsere Umwelt betreffen. Aber wir wollen auch etwas tun und haben schon tolle Ideen von Projekten, die wir miteinander unternehmen können. Es geht schließlich um unsere Zukunft!
Wir werden an einem Nachmittag pro Woche (vermutlich um 16:30h) im Jugendzentrum Poing treffen. Spezielle Projekte werden wir eventuell zu anderen Zeitpunkten und an anderen Orten ausführen.

Erwachsene werden manchmal dabei sein, aber nicht immer. Wir freuen uns sehr, dass wir Unterstützung von Mitgliedern der IG-Artenschutz und vom Jugendreferat der Gemeinde Poing bekommen werden. Dritte Bürgermeister Günter Scherzl wird unser Schirmherr sein.

Habt ihr auch Lust, etwas zu bewegen?
Meldet euch bitte unter juc-poing@web.de mit Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sobald wir genügend Mitglieder haben, können wir loslegen.
Wir haben auch eine Doodle erstellt, wo interessierten Kinder (bzw. ihre Eltern) eintragen können, welche Nachmittage passen würden. Dann können wir den besten Nachmittag ausfindig machen.
Die Doodle findet ihr hier: https://doodle.com/poll/sk8rmfa4bu7m8mm6 
Liebe Grüße
Rosamond Schmid und Annika Schäfer“

Aus aktuellem Anlass weisen wir daraufhin, dass parteipolitische Veranstaltungen oder Veranstaltungen mit parteipolitischem Charakter in Schulen (und Schulanlagen), im Jugendzentrum Poing und in Kindertagesstätten aus grundsätzlichen Erwägungen, insbesondere wegen der politischen Neutralitätspflicht der Gemeinde, nicht durchgeführt werden dürfen.

Ausschließlich von der Gemeinde oder in Kooperation mit der Gemeinde Poing veranlasste Veranstaltungen ohne parteipolitischen Charakter können in diesen Einrichtungen durchgeführt werden.

Aus diesen Gründen konnte die Veranstaltung des Junior Umwelt Club am 05.11.2019 um 16.30 Uhr und kann auch zukünftig nicht im Jugendzentrum Poing stattfinden, da zudem einige Sachverhalte der Verwaltung nicht bekannt gewesen sind.

Im Übrigen ist die angekündigte Schirmherrschaft von 3. Bürgermeister Günter Scherzl eine reine Privatangelegenheit und nicht von der Gemeinde Poing veranlasst.

Datenstand vom 29.11.2019 13:06 Uhr