Umbau Anzinger Straße / Hauptstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 18.07.2019 ö informativ 1.7

Sachverhalt

Wie im Ortsnachrichtenblatt, durch Einwurfsendungen und durch Hinweisbeschilderungen vorab informiert, hat die Umbaumaßnahme Anzinger Straße/Hauptstraße gestern begonnen.

Folgendes Verkehrskonzept hat die Verwaltung entwickelt und mit der Baufirma besprochen:

  • Die Gehwege entlang des Maibaums / vor der Kirche und gegenüber vor der Osteria del Parco / vor den Gemeinderäumen bleiben zunächst erhalten. Bereits heute mussten darauf Radfahrende festgestellt werden. Um Unterlassung wird - neben dem Verbot aus der Straßenverkehrsordnung - auch aus Gründen der Verkehrssicherheit gebeten. Aufgrund der Bauzäune mit den entsprechenden Füßen und der entsprechenden Einengung ist dies nicht nur für Dritte, sondern auch für den Radfahrer selbst höchst gefährlich.
  • Der grundsätzliche Umleitungsverkehr findet von der Anzinger Straße über die Schulstraße in die Neufarner Straße statt. Zur Vermeidung von Schleichverkehr wurde der Verkehr in der Sommer- und Frühlingstraße auf Anlieger beschränkt.
  • Der Umleitungsverkehr für Schulbusse und PPA-Busse findet über die Rathausstraße statt. Die Rathausstraße ist auch für Anlieger (insbesondere Rathaus-/ Pflegesternbesucher, Anwohner, Arztbesucher) weiter beschränkt geöffnet. Aufgrund der Baumaßnahme Ersatzneubau Grundschule Karl-Sittler-Straße ist die Rathausstraße selbst derzeit nicht als Umleitungsstrecke ausreichend leistungsfähig. Verspätungen der Schulbusse und der PPA-Busse sowie Stauungen wären die Folge. Aufgrund der Busgrößen wurden Haltverbote und Parkbeschränkungen auf PKW in der Rathausstraße temporär angeordnet.
  • Der Wildparkverkehr (insbesondere Busse) wird aus Norden/Westen über die Schulstraße in die Bürgermeister-Germeier-Straße und dann in die Kampenwandstraße geleitet, der Wildparkverkehr (insbesondere Busse) aus Süden wird bereits von der Anzinger Straße aus in die Kampenwandstraße geführt. Insoweit sind dort auch Halteverbote eingerichtet. Eine Bus umleitung über „Am Hanselbrunn“ scheidet aufgrund der heutigen Unterführungshöhe aus. Die künftige Unterführung wird auch für Busse geeignet sein.
  • Die Feuerwehrzufahrten zum Raiffeisenblock und zum Anwesen Osteria del Parco / Gemeinderäume müssen für die Feuerwehr bedienbar bleiben.

Änderungen sind im Bauverlauf zu erwarten. Wir werden Sie in gewohnter Weise darüber unterrichten

Datenstand vom 16.09.2019 09:57 Uhr