Bebauungsplan Nr. 29.1 für den Bereich Neufarner Straße / Schlesierweg; hier: Ausbaustandard des Schlesierweges


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 16.01.2020 ö informativ 1.5

Sachverhalt

Am Montag, 09.12.2019, fand ein Gespräch zum weiteren Vorgehen hinsichtlich des Ausbaustandards des Schlesierweges mit den Anliegern statt.

Einleitend wurde von der Verwaltung eine Präsentation zum Thema „Verkehrsberuhigter Bereich“ gezeigt sowie anhand von Plänen / Luftbildern der Sachstand erläutert.

Von den Anwohnern wurden folgende „Sorgen“ / Anregungen vorgebracht:

  • Es spielen Kinder auf dem Schlesierweg, die Sicherheit der Kinder ist gefährdet.

  • Es gibt keinen Gehweg im Schlesierweg.

  • Es wird von den Anwohnern viel zu schnell gefahren.

  • Es soll durch bauliche Maßnahmen erschwert bzw. verhindert werden, dass Fahrzeuge im Schlesierweg von Nichtanwohnern geparkt werden können (z. B. von S-Bahn-Fahrern).

  • Es sollen zur Verkehrsberuhigung „Schwellen“ eingebaut werden sowie ein „Trichter“ im Bereich der Einfahrt von der Neufarner Straße in den Schlesierweg.

  • Durch fehlende Beschilderung wird der „kleine Wendehammer“ zwischen Schlesierweg 2b und 4a / 4b nicht als solcher erkannt und zugeparkt.

Als erste Maßnahme wurde das Aufstellen eines Displays zur Geschwindigkeitsmessung zugesagt. Dies ist noch im Dezember 2019 erfolgt.

Es soll ein Verkehrsplaner beauftragt werden, Möglichkeiten für einen Umbau zum verkehrsberuhigten Bereich zu prüfen bzw. aufzuzeigen und auch die Kosten hierfür zu ermitteln.

Datenstand vom 31.05.2022 11:34 Uhr