Kindertagesstätten in Poing; Reduzierung der Elternbeiträge in den KiTas seitens der Träger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 23.04.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 23.04.2020 ö informativ 1.3

Sachverhalt

Am 24.03. haben die Träger AWO Kreisverband Ebersberg, Kinderland Plus gGmbH und das Familienzentrum Poing e.V. aufgrund der Schließung der Einrichtungen mit der Verwaltung abgestimmt, die Elternbeiträge im Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich auf die Mindestbuchungszeit (3-4 Stunden) für 4 Wochen zu reduzieren. Ähnlich agiert der Waldkindergarten. Entsprechende Zuschüsse gemäß BayKiBiG inkl. des sogenannten Kostenfreibetrags für Krippe und KiTa i. H. v. EUR bis zu 100.- EUR werden weiterhin vom Freistaat gewährt.

Die Betriebs-KiTa „Denk Mit“ verzichtet mit Schreiben vom 26.03.2020 vorläufig für 4 Wochen auf die Erhebung der Elternbeiträge, der Kita-Verbund Poing-Anzing-Forstinning stundet vorerst nach Abstimmung mit dem erzbischöflichen Ordinariat den Beitrag.

Damit sind die Eltern, für die die festgelegten Betretungsverbote in den KiTas gelten und somit auch keine Betreuung stattfindet, zumindest teilweise finanziell entlastet.

Mit Regierungserklärung vom 20.04.2020 wurde bereits angekündigt, dass  die Eltern für die kommenden drei Monate keine Kindergarten- oder Kita-Gebühren bezahlen müssen.

Datenstand vom 22.05.2020 12:15 Uhr