Poing beteiligt sich 2020 wieder an der Kampagne STADTRADELN


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 28.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 28.05.2020 ö 1.3

Sachverhalt

Die Gemeinde Poing nimmt 2020 wieder an der Kampagne STADTRADELN teil, welche trotz der anhaltenden Corona-Pandemie  stattfinden wird.

Die Ziele der größten internationalen Radkampagne sind u.a., privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, sodass ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune gesetzt wird. Letztlich steht aber auch der Spaß beim Fahrradfahren im Fokus.

Beim Stadtradeln treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen gemeinsam in die Pedale und radeln an jeweils 21 Tagen zwischen Mai und Oktober um die Wette. Dabei können sie sich selbst von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen und gleichzeitig ein Zeichen setzen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Über 400.000 Menschen aus 1.127 Kommunen folgten im letzten Jahr diesem Aufruf und legten mehr als 77 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück.
In der Gemeinde Poing erradelten 108 Teilnehmer*innen insgesamt 29.507 km.

Der Aktionszeitraum läuft vom 28. Juni bis 18. Juli 2020. Die Zielgruppen umfassen neben Poinger Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen auch Schüler*innen sowie Unternehmen, Organisationen und Vereine.

Die Verwaltung plant derzeit eine Auftaktradltour für Poinger Bürger*innen am 28. Juni. Treffpunkt ist um 13 Uhr vor dem Rathaus. Anmeldung erbeten unter umwelt@poing.de.
Eine landkreisweite Auftaktveranstaltung wird es dieses Jahr nicht geben.

Für Fragen zur Kampagne steht die Fachkraft für Umwelt- und Klimaschutz der Gemeinde Poing, Herr Wenzl, gerne unter umwelt@poing.de zur Verfügung. Alle Informationen zur Kampagne sind abrufbar unter www.stadtradeln.de.

Datenstand vom 29.06.2020 09:11 Uhr