Zustand und Pflege des Poinger Bestattungsgartens am Endbachweg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 25.06.2020 ö informativ 1.11

Sachverhalt

Im Jahre 2018 wurde der Bestattungsgarten fertiggestellt und an die Gemeinde Poing übergeben.

Bei der Abnahme wurde durch die Gemeindeverwaltung bemängelt, dass das Urnenfeld keiner Blumenwiese entspricht. Daraufhin hat die ausführende Firma im Juli 2019 versucht durch eine Nachsaat die Grünfläche mit einer entsprechenden Saatgutmischung aufzuwerten.

Ende 2019 stellten Verwaltung, Planerin und ausführende Firma fest, dass das erhoffte Ergebnis einer Blumenwiese nicht erreicht wurde. Daraufhin wurde durch die ausführende Firma das Urnenfeld im April 2020 komplett abgefräst, die Pflanzenteile entfernt, der Boden gelockert und neu mit einer Blumenmischung angesäht.

Auf Grund der geringen Niederschläge im April und Mai hat sich die Ansaat erst Anfang Juni so kräftig entwickelt, dass ein Unkraut- bzw. Schröpfschnitt vorgenommen werden konnte. Ob die Neuansaat das gewünschte Ergebnis liefert, wird sich erst im Laufe des Sommers feststellen lassen.

Die Pflanzflächen außerhalb des Bestattungsfeldes sind naturnah angelegt worden und werden deshalb nur extensiv gepflegt. Unerwünschter Aufwuchs wird bei Bedarf beseitigt.

Auf Grund eines Vorort-Termins mit mehreren Bürgern soll der Bereich, in dem aktuell Bestattungen stattfinden, häufiger gemäht werden. Hinsichtlich der restlichen Gräberfeldfläche soll abgewartet werden, wie sich die neu angelegte Ansaat entwickelt. Zur Straße sollen im Herbst zusätzlich Sträucher als Sichtschutz gepflanzt werden.

Datenstand vom 27.07.2020 11:42 Uhr