Bebauungsplan Nr. 29.1 für den Bereich Neufarner Straße / Schlesierweg; - Ausbaustandard Schlesierweg - Gehweg an der Neufarner Straße Sachstand / weiteres Vorgehen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 08.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 08.09.2020 ö beschließend 2

Sachverhalt

Ausbaustandard Schlesierweg:
Entsprechend der Bekanntgabe im Gemeinderat am 16.01.2020 (Gesprächsergebnis des Anwohnergesprächs vom 09.12.2019) wurde das Büro Schlothauer & Wauer beauftragt, Möglichkeiten für einen Umbau zum verkehrsberuhigten Bereich zu prüfen bzw. aufzuzeigen.

Frau Aydogdu vom Büro Schlothauer & Wauer stellt die Verkehrsuntersuchung in der heutigen Sitzung vor. Hierzu fand vor der Sitzung eine Ortseinsicht statt.

Empfehlung der Verwaltung:
Auf Grund des relativ geringen Verkehrsaufkommens in der Sackgasse mit rd. 130 m schlägt die Verwaltung – auch aus Kostengründen - vor, die 30er-Zone beizubehalten und keinen „VB-Bereich“ herzustellen

Empfehlung PI Poing: „Aus polizeilicher Sicht kommen auch wir zu dem Ergebnis, dass hier in Bezug auf Verkehrssicherheit kein Handlungsbedarf gesehen wird.“

Durch die angeordnete Feuerwehrzufahrt / Feuerwehraufstellfläche und auch die vorhandenen Kopfparker von der Einfahrt Neufarner Straße bis Hausnummer 2 b ist in diesem Bereich kein Umbau möglich.

Zur Verkehrsverschwenkung wurden im Schlesierweg im Mai 2020 zwei mobile Verkehrsinseln angeordnet (Probebetrieb für 12 Monate mit anschließender Auswertung und ggfs. dauerhafter Einrichtung).

Gehweg an der Neufarner Straße:
Im Rahmen der Behandlung des Tekturantrages zum Neubau einer Wohnanlage mit Ladengeschäft, Beherbergungsbetrieb und Tiefgarage in der BUA-Sitzung am 24.07.2018 wurde auch einer Befreiung von Pkt. 1.7.2 (Aufstellfläche Müllbehälter) erteilt, damit die barrierefreie Verbindung des öffentlichen Gehweges zum Schlesierweg möglich ist (Auszug Freiflächengestaltungplan liegt bei)

Der Umbau entsprechend der Tekturgenehmigung ist bis heute durch den Bauträger nicht erfolgt. Auch die Vermessung steht noch aus.

Info zur Verlegung des Telekom-Verteilerkastens:
Hierzu fand am Dienstag, 18.08.2020, eine Ortsbesichtigung mit der Telekom statt.

Ergebnis:
Im Rahmen des Ortstermins wurden 2 Standorte (Gehweg vor Anwesen Neufarner Straße 24 und Grünfläche nördlich Schlesierweg) besichtigt. Seitens der Verwaltung wurde festgelegt, den Standort im Bereich Neufarner Straße 24 (Zusammenführung mit einem weiteren vorhandenen Verteilerkasten) zu realisieren.

Kosten rd. 15.000,-- €

Beschlussvorschlag

Es erfolgt derzeit kein Umbau zu einem „VB-Bereich“. Der jetzige Ausbauzustand wird beibehalten.

Auswirkungen auf den Klimaschutz

 ja, negativ, da Baumaßnahmen immer Auswirkungen haben (Versiegelung, Rohstoffe usw.)

 nein, wenn kein Umbau erfolgt

Beschluss

Es erfolgt derzeit kein Umbau zu einem „VB-Bereich“. Der jetzige Ausbauzustand wird beibehalten.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Anlieger zu einem weiteren Gespräch mit Fachleuten einzuladen, um zu versuchen, eine Lösung zu finden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 1

Datenstand vom 28.10.2020 13:39 Uhr