Ausbau Bahnhof Markt Schwaben im Rahmen der Ausbaustrecke 38 (ABS 38)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 17.09.2020 ö informativ 1.5

Sachverhalt

Aufgrund des Zeitungsartikels „Mit 160 durch den Ort“ vom 12.12.2019 in der Ebersberger Zeitung nach Vorstellung der Planungen durch die Bahn AG im Gemeinderat Markt Schwaben zum Bahnhofsumbau/-ausbau wurde seitens der Gemeinde Poing bei der Bahn AG hinsichtlich der Auswirkungen auf die Gemeinde Poing nachgefragt.

Am 17.08.2020 ging von der DB Netz AG nunmehr folgende Antwort ein:
„Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Verständnis, dass wir aus genannten Gründen erst jetzt antworten.

Sie fragen, ob die Gemeinde Poing samt Anwohnern von der ABS 38 hinsichtlich der gefahrenen Geschwindigkeiten mit Blick auf die Lärmentwicklung künftig tangiert wird. 

Zunächst einmal möchten wir Ihnen mitteilen, dass Poing nicht innerhalb des Projektbereichs der ABS 38 angesiedelt ist. Die ABS 38 ist erst ab Markt Schwaben zuständig. Zuständig für den Nahverkehr bis Markt Schwaben Bahnhof – sowie für Poing – wären die Kollegen vom Bahnausbau im Knoten München. Wir haben uns bei den Kollegen erkundigt und müssen Ihnen leider mitteilen, dass seitens des Freistaats Bayern derzeit noch kein Projektauftrag hinsichtlich des Ausbaus bei der DB Netz AG eingegangen ist. Demzufolge können wir und die Kollegen Ihre Frage aktuell noch nicht beantworten. Sollte sich ein Projektauftrag ergeben, werden sich die Kollegen mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir haben Ihr Anliegen dort platziert.

Wir hoffen, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.“

Datenstand vom 31.05.2022 10:40 Uhr