Aktuelle Themen im Rahmen der Corona Pandemie


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 25.03.2021 ö informativ 1.2

Sachverhalt

Die Corona Pandemie hat aktuell tiefgreifende Auswirkungen auf den Alltag der Bürgerinnen und Bürger. Daher möchten wir Sie über die wichtigsten Themen informieren, die Poing betreffen. 

Infektionsgeschehen in Poing

Stand heute (25.03.2021) sind in Poing 64 Personen mit dem Corona Virus infiziert. Somit sind die Zahlen im Vergleich zur letzten Woche wieder rückläufig (zum Vergleich: Am 18.03.2021 waren es noch 74 Personen). In der letzten Woche sind vermehrt Infektionen in Kinderbetreuungseinrichtungen sowohl in Poing als auch im Landkreis aufgetreten. 

Insgesamt waren vier Einrichtungen in Poing davon betroffen:
  • AWO Kindergarten in der Blumenstraße
  • Kinderland am Seewinkel
  • Katholischer Kindergarten am Bergfeld 
  • Kinderland Kirchheimer Allee

Eine Ursache, wieso sich die Infektionen im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen so stark vermehrt hatten, konnte das Gesundheitsamt nicht ermitteln.

Impfaußenstelle Poing

Durch das Landratsamt wird eine Impfaußenstelle in der Gruber Str. 46 in Poing geplant. Die Außenstelle soll vom selben Betreiber geführt werden, wie das Impfzentrum in Ebersberg. In der Impfaußenstelle soll es vier Arztzimmer geben, in denen es die Möglichkeit zur Impfung geben wird.
Der Betrieb soll am 12.04.2021 aufgenommen werden.

Schnellteststrecke in Poing

In Poing soll eine Schnellteststrecke eingerichtet werden. Eine Schnellteststrecke ist eine Möglich, sich per Drive-In im Auto testen zu lassen. Die Testungen sollen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich sein. 

Entgegen erster Mitteilungen des Landratsamtes soll die Schnellteststrecke nicht durch das Landratsamt zentral ausgeschrieben werden. Stattdessen werden hier private Dienstleister direkt mit der Durchführung betraut. Die privaten Dienstleister werden durch das Gesundheitsamt ermächtigt und können dann entsprechende Testungen eigenständig vornehmen. Die ermächtigten Dienstleister können sich dann mit den jeweiligen Gemeinden zur Standortfindung in Verbindung setzen. Vorteil dieser Lösung ist, dass die Abrechnung direkt über die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) erfolgen kann.

Die Gemeinde Poing hat gegenüber dem Landratsamt zur Weitergabe an die beauftragten Dienstleister bereits zwei mögliche Standorte für eine solche Teststrecke genannt. Hierbei handelt es sich um den Volksfestplatz sowie ein privates Grundstück, die sich beide für eine Drive-In Situation eignen.

Schnelltests in Apotheken

Ab heute sind Schnelltests im Rahmen der nationalen Teststrategie in der „Mary’s Apotheke“ im Vauhaus möglich. Diese Tests sind kostenlos. Für die Testung ist eine Terminvereinbarung notwendig, die über eine online Plattform oder telefonisch bei der Apotheke erfolgen kann. 

Eine weitere Apotheke beabsichtigt die Testungen, sobald zur Sicherstellung des Mitarbeiterschutzes alle Mitarbeiter geimpft sind.

Durch die Verwaltung wird hierzu gerade eine Übersicht über alle Testmöglichkeiten (PCR und Schnelltest) in Poing und Umgebung erstellt. Diese Übersicht soll anschließend auf der Website und im Ortsnachrichtenblatt veröffentlicht werden.

Öffnung des Wildparks

Ab Morgen wird der Wildpark wieder öffnen. Der Besuch ist dann ausschließlich nach vorheriger Onlineterminvereinbarung möglich. Es werden maximal 2.250 Besucher gleichzeitig eingelassen.

Datenstand vom 14.04.2023 10:18 Uhr