Betrieb E-Ladesäule im P+R Gebäude


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 25.03.2021 ö informativ 1.8

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 21.12.2020 (eingegangen am 04.01.2021) kündigte die Firma Bayernwerk  den derzeit bestehenden Dienstleistungsvertrag über den Betrieb der Stromladesäule im Parkhaus in der Friedensstraße 7.

„Aufgrund der nicht mehr verfügbaren Ersatzteile und den eingestellten Support des Herstellers“ sei Bayernwerk „dazu gezwungen den Service zu beenden.“

Bayernwerk bot der Gemeinde daraufhin an, die Ladesäule zu übernehmen und zukünftig auch als Betreiber und Stromlieferant zu fungieren. Die Gemeinde hätte dafür einmalig 1.500 € zahlen sollen. Dieses Angebot nahm die Gemeinde nicht an.

Da in diesem Jahr der Ausbau der Ladeinfrastruktur im Gemeindegebiet erfolgen soll und auch die Ladesäule im Parkhaus mit in dieses einheitliche Konzept aufgenommen wird, einigten sich die Gemeinde Poing und die Firma Bayernwerk darauf, dass die Wartung und der Service von der Gemeinde übernommen werden. Dadurch kann das derzeitige Angebot bis zur Umrüstung bzw. Aufbau der Ladeinfrastruktur in Poing erhalten bleiben. Neue RFID Karten, die zur Nutzung der Ladesäule berechtigen, werden allerdings nicht mehr ausgegeben. 

Datenstand vom 14.04.2023 10:18 Uhr