Kommunale Verkehrsüberwachung; Messergebnisse im Jahr 2021


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 24.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 24.02.2022 ö beratend 1.4

Sachverhalt

Der Auftragnehmer der kommunalen Verkehrsüberwachung legte der Gemeinde Poing die Gesamtauswertung der Geschwindigkeitsverstöße aus dem Jahr 2021 vor. Festzustellen ist, dass eine konsequente und kontinuierliche Überwachung an Problemstellen die Verstoßquote senken konnte. 
So zum Beispiel wurden 2019 in der Bergfeldstraße (Tempo 50 km/h) 53 Verkehrsverstöße festgestellt, im Jahr 2021 waren es stattdessen nur noch 23 Verstöße. Ebenso war in der Neufarner Straße OT Angelbrechting 2019 noch ein Verstoß alle vier Minuten feststellbar, mittlerweile nur noch alle 16 Minuten. 

Die Auswertung ergab jedoch auch, dass der Überwachungsdruck an einigen Stellen erhöht werden muss. Zum Beispiel wurde 2021 lediglich eine leichte Verbesserung in der Schulstraße gegenüber den Vorjahren festgestellt. Auch in der Bergfeldstraße (Tempo 30 km/h) wird der Überwachungsdruck in diesem Jahr erhöht. 

Datenstand vom 03.06.2022 00:08 Uhr