Gymnasium in Poing; Sachstand aus der Sitzung des Kreis- und Strategieausschusses vom 21.02.2022


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 24.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 24.02.2022 ö 1.6

Sachverhalt

Der Kreis- und Strategieausschuss am 21.02.2022 des Landkreises Ebersberg beschloss einstimmig folgende Punkte:

  1. Die Resolution und die Petition der IG Gymnasium JETZT! wurden zur Kenntnis genommen.
  2. Die Machbarkeitsstudie für die Schule und die Errichtung einer Dreifachturnhalle wird beauftragt und dem LSV-Ausschuss vorgelegt.
  3. Der Kreistag entscheidet am 26.10.2022 darüber, ob und wie die Finanzierung des Gymnasiums Poing im Haushalt des Landkreises dargestellt werden kann, ohne die dauernde Leistungsfähigkeit des Kreishaushalts zu gefährden.
  4. Die Verwaltung wird beauftragt, die Einrichtung von Vorläuferklassen zu planen, sobald der Zeitpunkt der Fertigstellung des Gebäudes absehbar ist. Nach Möglichkeiten sollen Vorläuferklassen am Standort Markt Schwaben berücksichtigt werden.
  5. Einem regelmäßigen Austausch mit der Gemeinde Poing und der IG über den Stand der Planungen wird zugestimmt. 

Erster Bürgermeister Thomas Stark und die Interessengruppe konnten in der öffentlichen Sitzung nochmals eine Stellungnahme bzw. einen Appell an den KSA abgeben bzw. richten. 

Auf Nachfrage im Kreis- und Strategieausschuss geht es bei der Machbarkeitsstudie nicht um die Frage, ob das Gymnasium kommt, sondern um konkretere Planungen hinsichtlich der Baumaßnahmen und der Finanzierung und entsprechenden Finanzierungsmodellen. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sollen im Sommer 2022 vorliegen. 

Der erste Informationsaustausch wird im 2. Quartal 2022 seitens des Fachbereichs Schulentwicklung im Landratsamt mit der Gemeinde und weiteren Interessierten virtuell geplant. 

Datenstand vom 03.06.2022 00:08 Uhr