Knotenpunkt Gruber Straße / Plieninger Straße; Anfrage der Gemeinderatsfraktion SPD Bürgerliste vom 14.02.2022


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 24.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 24.02.2022 ö informativ 1.7

Sachverhalt

In Beantwortung der Anfrage der Gemeinderatsfraktion SPD Bürgerliste vom 14.02.2022 zu Staufeststellungen im Bereich des Knotenpunkts Gruber Straße / Plieninger Straße kann Folgendes mitgeteilt werden:

Die zuständige Unfallkommission, die aus Polizei, Landratsamt und Staatlichem Bauamt besteht, musste für den Knotenpunkt Gruber Straße / Plieninger Straße eine Unfallhäufung feststellen. Problem waren nach polizeilicher Darstellung hier von Westen kommende und nach Pliening abbiegende Fahrzeuge. Insoweit musste hier eine weitere Phase in der Lichtsignalanlage programmiert werden. Allen Beteiligten war klar, dass dies die Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts negativ beeinträchtigen würde. Diese Prognose hat sich zwischenzeitlich bestätigt. In der Abwägung von einem gewissen Rückstau zu Spitzenstunden mit den Gefahren eines Unfalls musste der Verkehrssicherheit jedoch der Vorrang eingeräumt werden. Dies gilt umso mehr, da diese Programmierung zwingende Voraussetzung für eine Vorfahrtsänderung am Maibaumplatz war. Insoweit verbessern sich durch die Programmierung sogar zwei Unfallbereiche.

Mittelfristig ist natürlich die bauliche Entwicklung des Knotenpunkts gewünscht, entsprechende Machbarkeitsstudien sind beauftragt. Die Grundbesitzverhältnisse lassen leider eine „schnelle“ bzw. „einfache“ Lösung ausscheiden. 

Datenstand vom 03.06.2022 00:08 Uhr