Rentenberatung in der Gemeinde Poing


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 24.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 24.02.2022 ö informativ 1.10

Sachverhalt

Wie berichtet kann aufgrund personeller Veränderungen (Pensionierung) die bisher in der Gemeinde Poing durchgeführte Rentenberatung ab dem 01.03.2022 nicht mehr durch die Beschäftigten des Standesamtes erfolgen.

Folgende Anliegen im Rahmen des Themas Rente können jedoch nach wie vor in der Gemeinde Poing erledigt werden:
  • Die Gemeinde Poing kann weiterhin Anträge von Hinterbliebenen auf Vorschusszahlung aufnehmen, wenn der Verstorbene bereits eigene Rentenleistungen bezogen hat. 
  • Es können weiterhin Rentenformulare zu Personalangaben der Antragsteller, die der Versicherte zuvor selbst ausgefüllt hat bestätigt werden. 
  • Belege und Dokumente, die beim Rentenversicherungsträger eingereicht werden müssen, werden wie bisher kopiert und deren Übereinstimmung mit dem Original (kostenfrei) bestätigt.

Für die Beantragung von Renten- und Reha-Leistungen und zur allgemeinen Beratung können die Versicherten sich an das Beratungszentrum der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in Neuperlach oder an einen sogenannten Versichertenältesten wenden. Neben der persönlichen Beratung bietet die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd auch Beratungen per Telefon oder Videokonferenz. Eine Beratung durch Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in Poing wird derzeit nicht angeboten.

Bei den Versichertenältesten handelt es sich um geschulte Ehrenamtliche, die bei der Antragstellung von Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten sowie beim Ausfüllen sonstiger Anträge und Formulare der Rentenversicherung helfen und diese weiterleiten.

Im direkten Umkreis von Poing gibt es derzeit vier Versichertenälteste (Parsdorf, 2x Markt Schwaben, Baldham). Die Gemeinde Poing hat Kontakt mit den Versichertenältesten aufgenommen: Es besteht auch für Poinger Bürger die Möglichkeit, eine Rentenberatung durch diese Versichertenältesten in Anspruch zu nehmen. Die Beratungen werden in der Regel entweder am Wohnsitz des Versichertenältesten oder am Wohnsitz des Versicherten durchgeführt. Sollte darüber hinaus Bedarf an Räumlichkeiten für die Beratungstätigkeiten bestehen, stellt die Gemeinde Poing gerne Räumlichkeiten zur Verfügung. 

Datenstand vom 03.06.2022 00:08 Uhr