Baumfällarbeiten im Mitterfeldring


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 24.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 24.02.2022 ö informativ 1.12

Sachverhalt

Insgesamt wurden im Mitterfeldring in zwei Stufen 18 Bäume gefällt. Welcher Baum genau gefällt wurde ergab sich aus der regelmäßigen Baumkontrolle durch den gemeindlichen zertifizierten Baumkontrolleur. Die Kontrollen zeigten auf, dass bei 12 Bäumen bereits sicher von einer starken inneren Stockfäule ausgegangen werden kann – bei weiteren 6 Bäumen war die Stockfäule bereits äußerlich durch Verletzungen an der Rinde sichtbar. Diese 6 standen daher ebenfalls unter enger Beobachtung und hätten ohnehin nur noch ein paar Jahre gehalten. 

Ausschlaggebender Grund, dass die 6 Nachzügler nun aber doch sofort gefällt wurden war der Fall einer Robinie aus der Bergfeldstraße. Diese war bei einem der letzten Stürme umgeknickt. Bislang hatte man hier lediglich die äußerlichen Verletzungen durch Stockfäule gesehen. Im umgeknickten Zustand zeigte sich jedoch das volle Ausmaß der nicht ersichtlichen weit fortgeschrittenen Fäule. Daher wurde aus Sicherheitsgründen zur Verkehrssicherung entschieden, die 6 Bäume aus der Beobachtungsliste ebenfalls zu fällen um kein Risiko einzugehen. Bei 3 der Bäume zeigte sich dann, dass die Fäule auf den ersten Blick noch nicht so weit fortgeschritten war wie bei den anderen Bäumen, dies war jedoch von außen nicht erkennbar gewesen. Aus Verkehrssicherheits- und Haftungsgründen war die Fällung dieser 6 Bäume daher leider unumgänglich. 

Gleichwohl bedauern wir natürlich ebenfalls, dass so viele schöne große Bäume aus unserem Straßenbild verschwinden mussten. Daher haben wir mit den Fachabteilungen bereits verschiedene Vorschläge eruiert und Vor-Ort-Gespräche geführt, wie eine Ersatzbepflanzung aussehen kann. Die Umwandlung in eine sogenannte Mischbaum-Allee wird derzeit vorbereitet und dem Gemeinderat nach Fertigstellung bekanntgegeben. 

Zunächst einmal müssen nun aber die bestehenden Baumstümpfe entfernt und die Wurzeln gekappt werden, damit die Robinien nicht an anderer Stelle wieder sprießen, so genannte Wurzelsperren. Die Neubepflanzung von Bäumen ist für Herbst diesen Jahres bzw. Frühjahr nächsten Jahres geplant. Dabei werden die Empfehlungen des Fachgutachters für eine Neubepflanzung aus dem Jahr 2020 zu den Bäumen am Mitterfeldring mit einbezogen.

Gerne bieten wir den Mitgliedern des Bau- und Umweltausschusses in der Sitzung vom 03. Mai 2022 eine Vor-Ort-Begehung mit unserem Baumexperten aus dem Bauhof an.

Datenstand vom 03.06.2022 00:08 Uhr