Neuerlass der Verordnung der Gemeinde Poing über das freie Umherlaufen von großen Hunden und Kampfhunden (Hundehaltungsverordnung)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 24.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 24.02.2022 ö beschließend 6

Sachverhalt

Seit dem Jahr 2003 besteht in Poing eine Hundehaltungsverordnung. Diese führt insbesondere dazu, dass große Hunde, also erwachsene Hunde, deren Schulterhöhe mindestens 50 cm beträgt, in den bebauten Gemeindeteilen an der Leine zu führen sind. Der räumliche Geltungsbereich wurde durch einen Lageplan bestimmt. Die Satzung hat sich aus Sicht der Verwaltung bewährt. Die negativen Vorfälle mit Hunden sind dadurch zahlenmäßig überschaubar geblieben. 

Zwischenzeitlich hat sich die Bebauung in Poing verändert, erste Zuzüge in das Wohngebiet W 7 sind alsbald zu erwarten. In Folge müsste somit der Lageplan durch Änderungsverordnung angepasst werden.

Da aufgrund der gesetzlichen Höchstgeltungsdauer von 20 Jahren für bewehrte Verordnungen bereits im Folgejahr ohnehin die Verordnung vollständig neu erlassen werden müsste, schlägt die Verwaltung vor, die Verordnung bereits jetzt mit angepasstem Geltungsbereich und in aktueller Formulierung neu zu erlassen.

Durch die Beschränkung der Leinenpflicht - weiterhin nur - auf die bebauten Ortsteile besteht hinreichend die Möglichkeit, im Gemeindegebiet dem Bewegungsdrang der großen Hunde außerhalb des Geltungsbereiches der Verordnung angemessen Rechnung zu tragen. Der Tierschutzgedanke ist damit gewahrt.

Für gemeindliche Hundewiesen besteht ferner nunmehr die Möglichkeit der Ausnahme. Eine korrespondierende Regelung findet sich hierzu sodann auch in der gemeindlichen Anlagensatzung.

Beschlussvorschlag

Die Verordnung der Gemeinde Poing über das freie Umherlaufen von großen Hunden und Kampfhunden (Hundehaltungsverordnung) wird in der in der Sitzung dargestellten Form / mit folgenden Änderungen … erlassen.

Finanzielle Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf den Klimaschutz

keine

Beschluss

Die Verordnung der Gemeinde Poing über das freie Umherlaufen von großen Hunden und Kampfhunden (Hundehaltungsverordnung) wird in der in der Sitzung dargestellten Form erlassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.06.2022 00:08 Uhr