Digitaler Energienutzungsplan Landkreis Ebersberg; Windpotenzialbetrachtung Sachstand


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 03.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 03.05.2022 ö informativ 5

Sachverhalt

Am 09.03.2022 erfolgte die Vorstellung der Windpotenzialflächen durch die Energieagentur Ebersberg-München und die ENIANO GmbH.

Die Potenzialkarten stellen die Gebiete dar, die anhand der Prüfung von „harten Ausschluss-Kriterien“ für eine weitere Untersuchung geeignet sind. Eine Liste der berücksichtigten Ausschlussflächen ist im Potenzialsteckbrief dargestellt.

Darüber hinaus gibt es weitere Prüffaktoren, die eine Errichtung von Windenergieanlagen nicht kategorisch ausschließen, aber im Rahmen eines Standort-Gutachtens individuell untersucht werden müssen (z.B. Richtfunktrassen). Diese Prüfflächen wurden für die jeweiligen Teilräume aufbereitet.

Die Nordgemeinden wollen – vorbehaltlich der Beschlussfassung in den Gremien – einen Abstand von mindestens 4 H zur Wohnbebauung festlegen.

In Poing steht damit folgende Fläche zur Verfügung: Bereich Gruber Taxet.

Die weiteren dargestellten Flächen kommen seitens der Verwaltung nicht in Betracht.

Weiteres Vorgehen: 
In der Bürgermeister-Dienstbesprechung am 09.05.2022 wird das Thema nochmal besprochen, anschließend im „Teilraum-Nord“.

Danach wird die Gemeinde ein Büro suchen / beauftragen, welches die Standorte individuell und detailliert untersuchen wird.

Es ist keine Beschlussfassung vorgesehen.

Datenstand vom 26.04.2023 15:08 Uhr