In der Sitzung des Bayerischen Gemeindetags, Kreisverband Ebersberg, am 6. Juli 2023 in Grafing wurde vom MVV ein Regionales Bike-Sharing-Konzept für den Landkreis Ebersberg vorgestellt.
Um einen nahtlosen Übergang vom heutigen MVG-Rad-System zum neuen landkreisweiten Bike-Sharing-Konzept zu erhalten, ist eine Interessensbekundung bis Ende September 2023 an den MVV erforderlich.
Die Investitionen in Höhe von rd. 200.000 Euro (inkl. Tiefbau- und Elektroarbeiten) in die bisherige, bereits vorhandene Infrastruktur, waren dann umsonst, da diese nicht weiterverwendet werden kann.
Es wird seitens der Gemeinde Poing ein grundsätzliches Interesse bekundet, welches aber auch von den Konditionen (u.a. Kosten usw.) abhängig sein wird.
Die bisherige Anzahl bzw. der Bestand (3 Stationen, 2 mittlere á 10, 1 kleine mit 5 Rädern) soll beibehalten werden.
Zweiter Bürgermeister Reinhard Tonollo erläutert ergänzend, dass das MVV-System im Gegensatz zum MVG-System ein neues, lokales System sei.
Auf Nachfrage aus dem Gremium soll zum Zwecke der Nachhaltigkeit geprüft werden, ob die bestehenden MVG-Stationen auch für das neue System verwendet werden können.