Expressbuslinie X234;
Stellungnahme zum Zeitungsartikel vom 30.11.2023
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates - Haushalt, 30.11.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In der Presse wurde erneut über den Mobilitätsausschuss des Landkreises München und die Expressbuslinie X234 berichtet. Diese war vom Olympia Einkaufszentrum bis Poing (S) Nord geplant. Dabei entsteht der Eindruck, dass das Projekt an der Gemeinde Poing gescheitert sei, die eine S-Bahn-Anbindung nicht zugelassen hätte.
Dies entspricht nicht den Tatsachen.
Die Anbindung an die S-Bahn durch den S-Bahn-Halt Grub war stets gegeben, ferner als Rundschleife die Anbindung an Poing-Nord (insbesondere Römerviertel). Diese Route wurde auch durch MVV und Landkreis Ebersberg final erarbeitet.
Richtig ist, dass aus verschiedenen Gründen keine direkte Anbindung an Poing-Mitte gewünscht ist. Es ist Teil der gemeindlichen (mittelfristigen) Mobilitätsstrategie, den S-Bahn-Halt Grub künftig zu stärken. Gerade vor dem Hintergrund der neuen Baugebiete W 7 und 8 wäre es verkehrlich nicht sinnvoll, zusätzlichen Verkehr in die Ortsmitte zu lenken. Grub ist daneben bereits durch die S-Bahn und den Regionalbus PPA an Poing-Mitte angeschlossen. Für Express-Nutzer aus dem Landkreis Ebersberg, die z. B. in Markt Schwaben in die S-Bahn einsteigen, spielt es ferner überhaupt keine Rolle, ob diese in Poing-Mitte oder in Grub in den Bus umsteigen. Darüber hinaus ist auch die Kapazität des Busbahnhofes in Poing-Mitte baulich tatsächlich endlich.
Dem Projekt eines weiteren Expressbusses steht die Gemeinde Poing unverändert positiv gegenüber. Dieser muss jedoch auch den berechtigten Mobilitätsbedürfnissen der Gemeinde Poing und denen des Landkreises Ebersberg Rechnung tragen.
Datenstand vom 26.02.2024 11:54 Uhr