Jugendarbeit in Poing; Ergebnisse des kommunalpolitischen Planspiels vom 15. und 17. November 2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 14.12.2023 ö informativ 1.1

Sachverhalt

Am Mittwoch,15.11.2023 und am Freitag, 17.11.2023 führte das Sachgebiet 4.2 gemeinsam mit einem externen Anbieter das zweite kommunalpolitische Planspiel mit der Klasse 10a der Dominik-Brunner-Realschule durch. 

Am Mittwoch arbeiteten die Schüler an digitalen Karten Plätze in Poing aus, die von verschiedenen Nutzergruppen besucht werden (diese waren: Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien, Senioren, Hundebesitzer). Die Schüler entschieden sich dafür, vier Plätze besonders unter Augenschein zu nehmen: Der Monopteros, der Bergfeldsee, die Pumptrackanlage und der Marktplatz. In Gruppen aufgeteilt besuchten die Schüler daraufhin die von ihnen gewählten Plätze und betrachteten diese unter dem Aspekt der verschiedenen Nutzergruppen.

Die Eindrücke der Exkursionen und die Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der verschiedenen Nutzergruppen wurden dann am Freitag noch einmal gesammelt. Die Schüler arbeiteten daraufhin Modelle aus, wie nach ihren Vorstellungen Verbesserungen an den jeweiligen Orten erzielt werden können. Eine Unterstützung bekamen die Schülergruppen dabei durch einen Mitarbeiter des Baureferats der Gemeinde Poing.

Anschließend präsentierten die Schüler aus den jeweiligen Arbeitsgruppen ihre Entwürfe den anwesenden vier Gemeinderäten und dem Ersten Bürgermeister. Dabei wurden folgende Vorschläge unterbreitet:
  • Monopteros: Windschutz an der Westseite anbringen, Sitzgelegenheiten mit Holzflächen aufwerten, Tisch in der Mitte platzieren, „Windloch“ im Dach durch kleinen Dom regendicht machen, weiteren Mülleimer mit Flaschensammler aufstellen
  • Bergfeldsee: Lampen mit Bewegungsmelder anbringen, mehr Sitzgelegenheiten aufstellen, Lampen am Volleyballfeld
  • Pumptrack: Sonnendach über der Startfläche als Hitzeschutz, Beleuchtungsanlage für die Nacht, Tische an Bänken installieren für zuschauende ältere Menschen, Sonnen-/Regenschutz bis über die Fahrradständer anbringen
  • Marktplatz: belebte Ortsmitte schaffen, Pavillons mit Sitzgelegenheiten, Gastronomie (Café) mit öffentlichen Toiletten ansiedeln, Umwidmung des Containerbaus am Marktplatz zu einem Aufenthaltsort im Winter (auch mit Café).

Im Nachgang diskutierten die anwesenden Gemeinderäte mit den Schülern noch die Umsetzbarkeit der Projekte. 

Die Vorstellung des Ergebnisses in einer der nächsten Bau- und Umweltausschusssitzungen wird mit der Schulleitung abgeklärt.


Datenstand vom 26.02.2024 12:01 Uhr