Sport-, Freizeit- und Erholungszentrum Gemeinde Poing; Herstellung einer Flutlichtanlage am Stadionplatz Aufstellung der Flutlichtmasten mit Hubschrauber


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.04.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 19.01.2023 ö informativ 1.2
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 07.03.2023 ö beschließend 2
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 25.07.2023 ö beschließend 3
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 05.12.2023 beschließend 2
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 22.02.2024 ö informativ 1.7
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 25.04.2024 ö informativ 1.3

Sachverhalt

Im Folgenden eine Erläuterung zur Notwendigkeit der Aufstellung der Flutlichtmasten am Stadion Poing mit einem Hubschrauber:

Das aktuell vorliegende Angebot der Fa. Helikopter Travel München in Höhe von ca. 2.600 Euro entspricht den Anforderungen (Mindestannahme 60 Flugminuten). Die Firma hat sich persönlich vor Ort über die Gegebenheiten ein Bild gemacht.

Eine Aufstellung der Flutlichtmasten mittels Autokran würde die Kosten aus folgenden Gründen deutlich übersteigen:

  • Eine Befahrung der neuen Tartanbahn mit Autokran wäre nur mit einer aufwändigen Verlegung von Lastverteilungsplatten möglich.
  • Maststandorte im Bereich der Tribüne können nicht direkt angefahren werden und sind nur mit großem Gerät mit enormer Länge des Auslegers unter Berücksichtigung der zu hebenden Last > 750 kg möglich.
  • Mehrmaliges Umsetzen des Autokrans mit Umlegung des Lastverteilungsplatten wäre sehr zeitintensiv (ca. 2 Arbeitstage) und würde den Lastenflug um eine vielfaches übersteigen.

Der Termin zum Lastenflug ist am Montag, den 06.05.2024 ab 9:00 Uhr vereinbart und wird voraussichtlich bis 10:00 Uhr andauern. Sofern der Termin auf Grund der Witterungsverhältnisse
verschoben werden muss, werden wir über das Ingenieurbüro benachrichtigt.

Datenstand vom 13.06.2024 23:37 Uhr